Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Warum diese Seite ?

Mehr zu diesem Bild auf der Seite Galerie, dort findet Ihr auch weitere Bilder.

Der Peugeot 305 wurde von 1977 bis 1989 gebaut, zur Zeit sind in Deutschland noch 368 Autos mit normalem oder Saisonkennzeichen zugelassen.
(Stand Jan. 2012, Datenquelle: Kraftfahrtbundesamt Flensburg 2012).

Für die Freunde dieses Typs habe ich eine Plattform errichtet, auf der wir über unsere Autos berichten, technische Fragen klären und Informationen über Veranstaltungen austauschen können.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch mit Berichten und Bildern über Eure Autos beteiligen würdet.

Auch technische Informationen, Restaurierungsgeschichten, alte Werbung, Bezugsquellen über Teile sollten hier Platz finden.

Unter Typenauflistung sind die mir bekannten unterschiedlichen 305-Typen dargestellt. Inzwischen habe ich es geschafft, die mir vorliegenden Prospekte über den 305 einzuarbeiten. Wer noch weitere Prospekte hat möge diese bitte bekannt machen.

Neues auf den Seiten:

Peugeot teilt am 1.10.2015 mit:

„Liebe Mitglieder, Sie besitzen ein historisches PEUGEOT-Modell? L’AVENTURE PEUGEOT bietet Ersatzteile für PEUGEOT-Fahrzeuge an; -und zwar: - Originalersatzteile - Nachfertigungen mit Qualitätsgarantie unter dem Label « PEUGEOT CLASSIC ».

Mitglieder von L'Aventure Peugeot erhalten einen Rabatt in Höhe von 10% auf nachgefertigte Teile und bis zu 20% auf alle anderen verfügbaren Ersatzteile.

Anbei finden Sie eine Liste der nachgefertigten Teile, welche derzeit unter dem Label « PEUGEOT CLASSIC » erhältlich sind. (ebenfalls einsehbar unter: www.museepeugeot.com in der Rubrik « PEUGEOT CLASSIC »). Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: http://bruno.garovo@peugeot.com.

Wir bedanken und im Voraus für die Weiterleitung an interessierte Besitzer von historischen PEUGEOT-Fahrzeugen.“
Wer über diese Seite die Information erhält findet die Liste nur unter der Seite „museepeugeot.com“

Dieser Bitte um Verbreitung komme ich gerne nach, obwohl sie noch klein ist und bislang keine 305-Teile enthält.

Zwischenzeitlich wurde die Liste um weitere Teile, bes. für 205, erweitert.

Über das Treffen in Frestedt habe ich Bilder in die Galerie eingestellt und den Artikel über den weißen Löwen mit Foto versehen.

Inzwischen ist mein „Simba - der weiße Löwe“ wieder auf der Straße. Unter Wie kam ich zum 305 ? wird über die Wiederauferstehung berichtet, einige erste Fotos sind zu finden unter Galerie.

Siehe Ersatzteile: Ein französischer Prospekt über Zubehör für den 305 Serie II wurde eingefügt. Eine textliche Auflistung für den 305 Serie I kommt in den nächsten Tagen.

Unter Prospekte-Sondermodelle findet ihr einen 305 Juwel, der in begrenzter Menge angeboten wurde. Außerdem wurden Informationen über den Cristal ergänzt.

Auf der Seite Alle Peugeot 305 gibt es Neues:

Auf der Seite Farben findet Ihr eine Auflistung der verschiedenen Farben aus den Modelljahrgängen und eine Mustertabelle zum Vergleich.


Peugeot erinnert im neuen Newsletter 11/2012 an die Einführung des 305 in November 1977. Mehr darüber findet Ihr unter
http://www2.peugeot.de/newsletter_dbt/index.php?section=newsletter_peu_lp&id=145.

Unklarheiten über die Produktionszahlen versuche ich zu klären. Peugeot Deutschland beruft sich auf Angeben aus dem Buch „autosalon edition Peugeot“ von Wolfram Nickel, dieser verweist auf die von Peugeot gelieferten Zahlen.
Sobald es eine Klärung gibt lest Ihr es hier.


Stand der Bearbeitung: 17.11.2015

Viel Spaß beim Betrachten dieser Seiten.

Volker Mehs