Du bist hier:

Clubheimat

Wo kann ich mich mit Gleichgesinnten treffen?

National

Ein 305-Club war in Schleswig-Holstein / Hamburg, selbst in Deutschland nicht zu finden.

Etliche Jahre treffe ich mich mit anderen Alt-Peugeotisten im Mai in Frestedt, Dithmarschen auf dem Bauernhof von Piet Brodersen.
Kontaktadresse: p_brodersen@web.de

Hier findet ihr einige Zeitungsberichte:
2011 http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/peugeot-treffen-in-frestedt-auf-zwei-oder-vier-raedern-kamen-die-fans-id1390491.html

2012 http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-/autos-im-zeichen-des-loewen-id179950.html

2013 http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/1200-kilometer-anreise-zum-peugeot-treffen-in-frestedt-id74418.html

Ein weiteres Treffen der Peugeot-Fahrer und Fahrerinnen hat sich an der historischen Tankstelle in Hamburg etabliert. Hierzu gibt es Fotos wie auch über andere Treffen im Lande demnächst auf der Seite Galerie.

International 1

Seit 2005 bin ich als „Membres Sympathisants“ und seit 2018 als „Membre Active“ bei der l'Aventure Peugeot, dem Abenteuer Peugeot angemeldet, nutze die Informationen und nehme gelegentlich an den Veranstaltungen teil. https://laventurepeugeotcitroends.fr/de/
Am 28.10.2015 wurde in der General Hauptversammlung offiziell der Name geändert in „L’Aventure Peugeot Citroën DS“ um den weiteren durch Peugeot vertriebenen Fahrzeugen gerecht zu werden. Ganz neu meldet Peugeot für die kommende Jahresversammlung wieder die Trennung der drei Marken in die Namensbezeichnungen
• L’Aventure Peugeot,
• L'AventureCitroën und
• L'Aventure DS Automobiles
und alle dei erhalten eigene Logos.


dieses steht nun für die Peugeot Veröffentlichungen, diese beiden für die anderen Marken.
Durch Fusionierung mit der Marke Fiat-Chrysler sind etliche andere Fahrzeugmarken mit in die Gesellschaft gekommen und die große Firma ist nun unter dem Namen Stellantis in den Börsennotizen zu finden.


Zwischenzeitlich hat Peugeot sich besonnen etwas für die Nutzer älterer Fahrzeuge zu tun und bietet den Verkauf von Ersatzteilen an. Unter der Mail-Adresse https://www.pieces-de-rechange-classic.com lassen sich die benötigten Teile mit etwas suchen finden. Mein Letzter Kauf war eine Fensterschachtabdeckung mit weicher Gummilippe, die alte war total verhärtet und nicht mehr regensicher. Die Bestellung verlief völlig problemlos und die Lieferung erfolgte in kurzer Zeit.

Jährlich wird in unterschiedlichen Ländern zu Oldtimertreffen aufgerufen. Da in diesem Jahr viele Veransteltungen durch die Pandemie ausgefallen sind, ist auch das für 2020 in Frankreich geplante Trefen davon betroffen.

So fanden Verantaltungen statt:

(Hier finden Sie die Jahre der Veranstaltung, den Ort/Land und einen Link auf Informationen darüber. Auf der Seite Veranstaltungen bitte auf Rückblick und das Jahr klicken. Zwischenzeitlich ist die Seite vorkriegs-peugeot.de https://vorkriegs-peugeot.de/simple-sitemap/ wieder lesbar. Darin ist mit der Möglichkeit auf der Seite „Inhaltsübersicht“ nach Treffen, hier Internationale Peugeot…, eine große Übersicht der Berichte über die diversen Jahrestreffen zu lesen, eine Übersicht über die Aktivitäten dieser Peugeot-Fans dargestellt.

2002 Speyer, Deutschland speyer_profil.pdf
2003 Kent, Großbritannien |vorkriegs-peugeot.de
2004 Spa, Belgien siehe 2003
2005 Utrecht, Niederlande siehe 2003
2006 Formigal, Spanien siehe 2003
2007 Ljubljana, Slowenien siehe 2003
2008 Naantali, Finnland siehe 2003
2009 Blankenberge, Belgien siehe 2003
2010 Sochaux, Frankreich siehe 2003
2011 Salsomaggiore Spa, Italien siehe 2003
2012 Lahnstein bei Koblenz, Deutschland, umfangreiche Bilder:https://vorkriegs-peugeot.de/veranstaltungen/treffen/internationale-peugeot-laventure-treffen/internationales-laventure-peugeot-treffen-in-lahnstein-bei-koblenz-vom-18-20-5-2012/
2013 keine internationales Treffen
2014 Hampshire, Großbritannien https://vorkriegs-peugeot.de/veranstaltungen/treffen/internationale-peugeot-laventure-treffen/internationales-laventure-peugeot-treffen-20-22-6-2014-in-hampshire-england/]] \\
2015 Montlhery Aus finanziellen und organisatorischen Gründen musste das für Anfang Mai geplante Treffen ausfallen.
2016 OOsterbeek /NL Kurzbericht http://www.stern.de/auto/news/l-aventure-peugeot-meeting-2016-das-fest-des-loewen-6908562.html
2017 Bordeaux /F Einen Bericht ist auf der Seite der Vorkriegs-Peugeot zu finden, es gibt aber auch mehrere Bildsequenzen über die Treffen-siehe Medien
2018 Prag/CZ siehe 2003
2019 Houffalize/B Vom 3. bis 5. Mai findet das Treffen in den Ardennen statt anl. des 40 jährigen Clubjubiläums. Ein Bericht und Fotos sind auf der Seite Galerie zu finden sowie bei den Vorkriegskollegen.
2020 Sochaux /F Es wurde festgelegt, dass die Jubiläumsveranstaltung in 2020 vom 12. bis 14.6. wieder in Frankreich gefeiert wird. Jedoch erfolgte eine Verschiebung und später Absage wegen der Corona-Pandemie.
2021 erneut Sochaux/F Der Frühjahrestermin wurde verschoben auf den Herbst (in der Hoffnung auf die Erlaubnis zum Treffen)





Clubzeitung

 Le Bulletin No. 9

Den Mitgliedern der l'Aventure werden in Abständen die Hauszeitung Le Bulletin als Digitalnachricht bzw. je nach Status der Mitgliedschaft auch als Papier-Ausgabe übersandt. die älteren Ausgaben sind noch unter Bulletin Archiv zu finden. ___

Am 30.April 2021 teilt Peugeot folgendes mit: (Kopie des Originaltextes)

Wir freuen uns Innen mitzuteilen das unsere website https://adherents.laventurepeugeotcitroends.fr/fr/ ist jetzt auch verfügbar in Englisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch. Zögern Sie nicht unsere Vereinigubng kennen zu lernen. Wir brauchen Sie!.. Mit freundlichen Grüssen,

Damit hat sich mein Wunsch nach weiterer sprachlicher Vielfalt erfüllt. Verfügbar jetzt in Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch.

Ältere Ausgaben sind teilweise unter Archiv zu finden.


International 2

Da ich bereits vor einigen Jahren in Holland beim 305-505 Treffen war, habe ich die Kontakte erneuert und mich beim PCN angemeldet: PCN steht für
.

In diesem Club besteht neben anderen ein eigenes Register für die Fahrzeuge der Typen 305 und 505.
Ich hoffe, durch diese Verbindungen mehr Kontakte zu weiteren 305-Besitzern zu bekommen. Für mich, der mit Plattdeutscher (bzw. Niederdeutscher) Sprache aufgewachsen ist, gibt es keine großen Verständigungsprobleme.,
Alle 2 Monate gibt es eine gemeinsame Zeitung der drei niederländischen Peugeot-Vereine Association Peugeot Hollande, Peugeot 404 Vereniging und Peugeot Club Nederlande. Da die Versandkosten der Niederländischen Post sehr hoch sind und den Jahrebeitrag „aufzufressen drohen“ kann ich die Zeitung als Digitalausgabe lesen.

Wer mehr wissen will sollte sich als Clubmitglied anmelden und dann hier nachlesen:
https://pcn.nl