Sie sind hier: ⇒technische Werke, lesen Sie auch: ⇒Bücher von Peugeot und: ⇒Bücher von anderen Verlagen

Technische Werke

Hier sind Betriebsanleitungen und Reparaturhandbücher zu finden.

Peugeot 305, Owners Workshop Manual

Der Haynes Verlag in London hat über diverse Autos Handbücher verfasst, indem die Autos auseinander genommen und wieder zusammen gebaut wurden. Die dabei gemachten Erfahrungen wurden mit vielen Detailfotos zu einem Handbuch zusammengestellt. Es werden Angaben gemacht über die diversen technischen Daten der unterschiedlichen Modelle, in einem Anhang werden die Besonderheiten der zweiten Serie (ab Modell 83) beschrieben und für fast alle Fahrzeuge liegen elektrische Schaltpläne vor.

Mit leichtem europäischem Anklang muss sich der Leser mit dem englischen Text über ein französisches Auto auseinandersetzen, aber mit wenig Mühe lassen sich umfangreiche Kenntnisse gewinnen.

Das Buch hat 332 Seiten, Format fast DIN A 4, ISBN 1-85010-510-3 und ist vergriffen. Über e-bay lassen sich aber Exemplare auftreiben, zu teilweise geringsten Preisen.

.


Reparaturanleitung

Peugeot 305 GL, G, S, SR, Diesel ab 1980

Die berühmte Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag (Inh. Paul Pietsch) im DIN A4 Format. Auf 144 Seiten wird dargestellt, wie man an den Motor herankommt, ihn ausbaut, zerlegt und wieder zusammensetzt. Es sind nur die Motoren XL5, XR5, XR5S und XLS notiert. Stoßdämper, Aufhängungen, Bremssysteme und alle Einstellmaße sind beschrieben.

Schaltpläne für den 305 GL/GR und für den 305 SR beschließen das Werk. Zwischenzeitlich werden wieder Reparaturanleitungen aufgelegt, bisher ist dieses Heft noch nicht neu verlegt. Nachfragen bei Buchelli Versand



Technische Dokumentation Benzimotor XU5 S

In dieser technischen Anleitung wird beschrieben, wie der Motor 171 (XU5 S) bei Schäden überholt wird und welche Werkzeuge dazu erforderlich sind. Dem Heft in Größe DIN A4 sieht man den Gebrauch in der Werkstatt an, wie bei den folgenden Heften auch. Umfang 55 Seiten. Dieser Band wird ergänzt durch den Nachfolgeband.



Technische Dokumentation Benzinmotor XU5 und XU9

Während im Vorheft nur der XU5 S Motor behandelt wurde, werden in diesem nun 57 Seiten umfassenden Heft die Motoren XU5 und XU9 behandelt. Die Abbildungen sind überwiegend auf den XU9 Motor abgestellt. Also, beide Hefte sollten in einer gut ausgrüsteten Bibliothek vorhanden sein.




Technische Dokumentation
Benzinmotoren, Geregelte Vergaseranlagen

25 Seiten im DIN A4-Format war es im April 1987 der Fima Peugeot wert, die Mitarbeiter in den Werkstätten über die Wirkungsweise und die Beschreibung der gerelten Vergaseranlagen zu informieren. Großformatige Abbildungen verdeutlichen die Luft- und Treibstoff-Ströme im System ebenso, wie die elektrischen Zuleitungen und die Funktion des Schaltgerätes für die Eigendiagnose.



.

Technische Dokumentation
Benzinmotoren – Verringerung der Schadstoffemission

35 Seiten DIN A4-Format, herausgegeben im Juli 1986 und zeigt, wie das Pulsair-System von Peugeot mit den Nebenfunkionen Kurbelgehäuseentlüftung, Abgasrückführung, Frühverstellungsverzögerung pneumatisch und elektropneumatisch, ebenso wie Schubanhebung pneumatisch und elektropneumatisch wirken.

Die gleiche Information erfolgt über die Funktion des Katalysators und der Tankentlüftung.



.

Technische Dokumentation
Vergasermotoren mit Katalysator – Kontrollen, Instandsetzung, Einstellungenn

Im Februar 1987 bringt Peugeot nun nach den Heften über Funktion der Abgasregelung ein Heft mit 50 Seiten über die Arbeiten an den einzelnen Katalysatorkomponenten. Die mechanischen Einstellungen werden ebenso dargestellt wie auch die Lage und Funktion der elektrischen Anlage, soweit sie für die Abgasregelung erforderlich ist.

Auch dieses Heft hat den Abdruck des Wekstatteinsatzes.

Alle diese Hefte waren bereits von Peugeot so vorbereitet, dass sie in den Werkstattunterlagen eingeheftet werden konnten. Die drei großen festen Ordner mit den Reparaturanleitungen bezogen sich, soweit ich es bisher feststellen konnte, auf die Fahrzeuge der 1. Serie (bis September 1982).



.

Technische Beschreibung 305 Peugeot

Im Februar 1978 gibt Peugeot den Verkäufern ein 62-seitiges Heft mit Hochglanzeinband an die Hand um technisch interessierten Kunden die einzelen Komponenten des neuen Autos zu belegen. Motorblock, Kühlung, Lenkung, Bremsen, Gangschaltung und Getriebe mit Übersetzungsverhältnissen werden detailreich bebildet und beschrieben. Der Elektro-Schaltplan wird abgedruckt, sogar mit den im Sonderwunsch „Gran Comfort“ nötigen Leitungen und Schaltelementen. Alle Aussen- und Innenabmessungen werden dem Kunden dargelegt und am Schluß die lieferbaren Farben und Innenausstattungen benannt.

Wer sich das erste Mal mit dem 305 beschäftigt findet hier eine interessante Übersicht.



.

Technische Beschreibung– 305 Break und 305 Diesel

Obwohl Peugeot den Break gerne als großes Familienauto ansieht, entsprechen die beiden folgenden Hefte eher der Vorstellung eines Arbeittiers.

Wie im oben beschriebenen Heft, allerdings nicht mit so schönen Fotos und nicht mit einem Hochglanzumschlag wird über den 305 Break infomiert. Dabei werden im Schaltplan die Besonderheiten des Dieselmotors schon aufgezeigt. Hierfür reichen dann 34 Seiten.

Beim Diesel geht es noch sparsamer zu. 24 Seiten und ein Schaltplan müssen reichen um die Vorzüge des Dieselmotors und die Besonderheiten mit der Treibstoffversorgung darzustellen.



.

Technische Beschreibung Automatikgetriebe 4HP14

In diesem Heft werden Anleitungen gegeben zur Kontrolle, Instandsetzung und Einstellarbeiten am automatischen Getriebe. Anhand eines Fehlersuchplans lassen sich die Ursachen von Störungen und die Hinweise zur Abhilfe finden.




Zu den technischen Unterlagen zähle ich auch die Unfallprotokolle der verschiedenen Sachverständigen-Gruppen. So liegen mir vor: autodatex für Limousine und für Break, DAT für beide Modellreihen und DAT Kalkulations-Unterlagen für Unfall-Reparaturen

Sehr gut lassen sich daraus die verschiedenen Fahrzeugmodelle nach Baujahren und Ausstattungsvarianten ablesen. Beim DAT sind für die Baujahre 90 Unterrubriken angeführt (dargestellt anhand der Fahrgestellnummern).

In den Kalkulationsunterlagen werden die Fahrzeugteile in Form von drei Explosionszeichnungen dargestellt. Im ersten der drei Einzelhefte sind (Stichtag 12/79) die für die Reparaturen nötigen Arbeitsschritte mit den Arbeitszeitwerten notiert.
Weiterhin sind (Stichtag 2/85) die Ersatzteilpreise und im letzten Heft (Stichtag 6/81) die Berechnungsgrundlagen für die Lackierkosten sowie die derzeit verwendeten Farben dargestellt.

Mit diesen Werken lassen sich auch jetzt noch erforderliche Arbeiten in ihrem zeitlichen Umfang bewerten, und bieten eine Grundlage für Reparaturkostenverhandlungen.

Leider sind bei den Ersatzteil-Nummern nicht die unterschiedlichen Hersteller (z. Beispiel bei den Bremsen) berücksichtigt worden.

Eine Abbildung würde keinen Aussagewert haben. autodatex hat Nachdruck untersagt, DAT will vorher schriftlich um Zustimmung gebeten werden. Wer hier Bedarf hat möge sich melden, ich werden dann versuchen, die nötige Erlaubnis einzuholen.