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Wie kam ich zum 305 ?
ab erstem Peugeot
1969 kaufte ich den ersten Peugeot, einen 404 und war von da an ein begeisterter Fahrer dieser Marke. Es folgten im Laufe der Jahre je eine 204 Limousine, ein 204 Break und eine 504 L Limousine. Auf der Rückkehr aus dem Urlaub in Österreich gab der 504 seinen Geist auf, die Abschleppwerkstatt hatte eine Peugeot-Vertretung und einen zwei Jahre alten 305 SR auf dem Hof. Mit dem setzten wir die Reise fort, bis mir 1988 ein 305 S5 angeboten wurde. Da der Wagen damals noch nicht 8000 km gelaufen hatte und der Preis stimmte nahm ich das Angebot an.
Wenige Jahre später fuhr mir ein Audi hinten drauf und mit der Versicherung gab es Differenzen über die Nutzungsentschädigung.
Seit der Zeit versuchte ich festzustellen, was für ein Fahrzeug ich da hatte, und diese Nachforschungen hielten weiter an.
Sie führten letzten Endes dazu, dass ich mir eine Clubheimat suchte, aber nichts in näherer Umgebung fand.
Clubheimat⇒
Aber
Was für ein Fahrzeug habe ich denn da erworben?
1977 wurde der 305 in der ersten Serie vorgestellt und nach erheblicher Modifizierung des Vorderwagens (auf der Basis des Versuchsfahrzeugs „VERA“ -s. Heft 13 mot-das Autojournal-, eine Studie mit dem Zweck der Verbrauchsminderung) nach den Werksferien 1982 als Modell 1983 in der Serie II weiter gebaut.
1981 wurde der Motor XU5S entwickelt und fand unter anderem Verwendung in verschiedenen Stärken im 305 GT, 305 Automatic und 305 S5. Aus knapp 1600 ccm wurden bei diesen Modellen 90 Ps (66 kW) entwickelt und beschleunigen den Wagen bis zu 170 Km/h.
http://de.wikipedia.org/wiki/PSA-XU-Motor
Mein Auto ist ein S5, eine Sonderausführung, die mit dem XUS5 Motor in einer GR-Karosserie gbaut wurde. Manche Leute sagen, S stehe für Sport und 5 für das 5-Gang-Getriebe. Auf dieser Seite sind die technischen Daten aufgeführt.
Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass von diesem Typ (beim KBA Flensburg als 475 bezeichnet) ca. 7350 Fahrzeuge, davon ca. 3700 in der Ausführung als S 5 gebaut und etwa 1350 mal in Deutschland verkauft wurden. Überwiegende Kunden sollen amerikanische Soldaten gewesen sein. Somit müssen die übrigen 3650 Fahrzeuge des KBA-Typ 475 GT und Automatic sein.
Zum Stichtag 1.1.2012 waren noch 13 zugelassene 305 S5, GT und Automatic in der o.a. Ausführung beim KBA mit Dauerkennzeichen bzw. Saisonzulassung registriert. Nicht erfast sind unangemeldete Fahrzeuge, die auf eine Zulassung warten bzw. nur mit Kurzkennzeichen gefahren werden.
Über Ausstattungsdetails fand ich ein altes Preisschild, das ich nachgeschrieben habe und das auf der Seite Prospekte - Sondermodelle zu finden ist.
Vor einigen Jahren lief mir ein 305-Automatik über den Weg und ich habe ihn als Teileträger erworben, ein Wiederaufbau scheint sich aber zu lohnen.
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