Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Wie kam ich zum 305 ?

ab erstem Peugeot

1969 kaufte ich den ersten Peugeot, einen 404 und war von da an ein begeisterter Fahrer dieser Marke. Es folgten im Laufe der Jahre je ein 204 Limousine, 204Break und ein 504 L. Auf der Rückkehr aus Österreich gab er seinen Geist auf, die Abschleppwerkstatt hatte eine Peugeot-Vertretung und einen zwei Jahre alten 305 SR auf dem Hof. Mit dem setzten wir die Reise fort bis mir 1988 ein 305 S5 angeboten wurde. Da der Wagen damals noch nicht 8000 km gelaufen hatte und der Preis stimmte nahm ich das Angebot an.

305-Umriss

Wenige Jahre später fuhr mir ein Audi hinten drauf und mit der Versicherung gab es Differenzen über die Nutzungsentschädigung. Seit der Zeit versuchte ich festzustellen, was für ein Fahrzeug ich da hatte und diese Nachforschungen hielten weiter an. Sie führten letzten Endes dazu, dass ich mir eine Clubheimat suchte, aber nichts in näherer Umgebung fand.
Clubheimat


Aber

Was für ein Fahrzeug habe ich denn da erworben?

1977 wurde der 305 in der ersten Serie vorgestellt und nach erheblicher Modifizierung des Vorderwagens nach den Werksferien 1982 als Modell 1983 in der Seri II weiter gebaut.

1984 wurde der Motor XU5S entwickelt und fand Verwendung im 305 GT, 305Automatic und 305 S5. Aus knapp 1600 ccm wurden 90 Ps (66 kW) entwickelt und beschleunigen den Wagen bis zu 170 Km/h.

Mein Auto ist ein S5, eine Sonderausführung, die mit dem XUS5 Motor in einer G-Karosserie gbaut wurde. Manche Leute sagen, S stehe für Sport und 5 für das 5-Gang-Getriebe.

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass von diesem Typ (beim KBA Flensburg als 475 bezeichnet) ca. 7350 Fahrzeuge, davon ca. 3700 in der Ausführung als S 5 in der GR-Karosserie gebaut und etwa 1350 mal in Deutschland verkauft wurden. Überwiegende Kunden sollen amerikanische Soldaten gewesen sein. Somit müssen die übrigen 3650 Fahrzeuge des KBA-Typ 475 GT und Automatic sein.

Zum Stichtag 1.1.2011 waren noch 14 zugelassene 305 S5, GT und Automatic in der o.a. Ausführung beim KBA registriert.

Über Ausstattungsdetails fand ich ein altes Preisschild, das ich nachgeschrieben habe und das auf der Seite Prospekte zu finden ist.

Vor einigen Jahren lief mir ein 305-Automatik über den Weg und ich habe ihn als Teileträger erworben, ein Wiederaufbau scheint sich aber zu lohnen.

Treffen in Holland 2009