Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Alle Peugeot 305
305 ein echter Peugeot?
War das Modell 305 tatsächlich ein Auto von Peugeot?
Diese Frage muss sich stellen, wenn man im Internet und auch auf den Peugeot-Seiten sucht.
In einem Forumsbeitrag behauptet ein Schreiber sogar, dass sein Händler die Existenz des 305 anzweifelt. Im Newsletter-Archiv http://www.peugeot.de/amicale/service/uebersicht/newsletter/ werden die Jubiläen des 406 Coupé (2007 = 10 Jahre),205 (2008 = 25 Jahre), 203 (2008 = 60 Jahre), 504 (2008 = 40 Jahre) mit einer Meldung gewürdigt, über das 30-jährige Jubiläum des 305 liest man 2007 nichts.
Sicher ist der 305 nicht der große Umsatzbringer gewesen, aber mehr als 1,6 Millionen Fahrzeuge sind für die damalige Zeit auch nicht so ganz wenige Fahrzeuge gewesen.
Fest steht, dass der 305 ein eindeutiges Peugeot-Modell ist, im Gegensatz zum 309, der 1985 aus einem bereits bei Talbot entwickelten Fahrzeug aufgebaut wurde.
Erfreut hat mich 2010 der Anblick eines 305 im Museum Sochaux. Der Text dazu lautet:
"Die erste Generation des 305 S wurde am 18.November 1977 gleichzeitig den Peugeot-Händlern und dem Publikum vorgestellt. Eine beispiellose Werbekampagne über die Medien, Plakate und Rundfunk brachte dem 305 einen sofortigen Erfolg.
1.312.227 Peugeot 305 wurden zwischen 1977 und 1988 in folgenden Versionen hergestellt: Limousine, Break und leichte Lieferwagen.
Dieses Fahrzeug ist aus der zweiten Generation, vorgestellt 1982, mit neuer Optik und einem neuen Motor: 4 Zylinder in Reihe, 1580 ccm. 80 PS/ 58 kW und 5-Gang-Getriebe. Höchstgeschwindigkeit 160 km/h."
(Aus der französich-englischen Beschreibung übersetzt).
Erstaunlich ist die Angabe der Fabrikationszahl. Sonst ist in verschiedenen Veröffentlichungen von 1.649.176 Fahrzeugen zu lesen, in einem Buch fand ich die Angabe über 250.723 Breaks. Niederländische Freunde berichten über 86.413 kleine Lieferwagen (Bestel oder Fourgonnette). Nachgerechnet ergibt das 1.312.227 Limousinen + 250.723 Breaks + 86.413 Lieferwagen = 1.649.363. Damit dürfte die Zuordnung von 187 Fahrzeugen problematisch sein.
Ich will dieses Auto nicht vergessen, auch deswegen nicht, weil 2 Stück davon in meinem Besitz sind.
Datenübersicht
Auf den folgenden Seiten findet Ihr alle mir vorliegenden Angaben über Baujahre, Fahrgestellnummern, Motoren und Getriebe, alle Typen und Sonderfahrzeuge.
Tabellenweise habe ich die Daten aufgearbeitet und dabei in etwa die Listenform, wie sie schon andere Verfasser nutzten (Motor, Getriebe usw., Fahrwerk und allgemeine Daten) verwendet.
Auf der Unterseite Typenauflistung findet Ihr die Tabellen für die einzelnen Modelle.
Die Baugeschichte, Umbauten, Änderungen (VERA), teilweise ausländische Unterschiede sollen ebenso beschrieben , wie Informationquellen genannt werden. Und auf der Seite Galerie sollen auch Fahrzeuge von anderen Besitzern gezeigt werden.
Bestandszahlen
Beginnen will ich mit einer Übersicht über den Bestand im Jahre 2008, also vor der Abwrackaktion. Diese Zahlen zeigen die mit normalem und mit Saisonkennzeichen angemeldeten Fahrzeuge an. Rote Nummern oder Kurzzulassungen sind nicht berücksichtigt.
Die Angaben stammen vom Kraftfahrtbundesamt Flensburg und wurden (weil gebührenpflichtig) im vollen Umfang erst wieder zum Beginn 2012 erneut ermittelt.
Hier nun die neuen Werte. Diese Zahlen sind nur für den internen Gebrauch zu verwenden.
(Datenquelle: Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg 2008 bzw. 2012)
Bauzeit | Fahrzeugart | 2008 | 2012 |
---|---|---|---|
Serie I | Limousine Benzin | 144 | 129 |
Limousine Diesel | 17 | 15 | |
Break Benzin | 19 | 15 | |
Break Diesel | 8 | 6 | |
Serie II | Limousine Benzin | 172 | 102 |
Limousine Diesel | 40 | 25 | |
Break Benzin | 47 | 36 | |
Break Diesel | 92 | 40 | |
Summe | 539 | 368 |
Aus den Niederlanden liegt eine Zahl vor vom Oktober 2007 (339) und vom 01.01.2010 (191). Ein österreichischer Freund veröffentlicht auf seiner Seite auch die Bestandszahlen aller Peugeot. Letzte Meldung 31.12.2009 Bestand 305 = 144 Exemplare.
Zuordnung der einzelnen Fahrzeuge zu den Herstellungsjahren.
Die Fahrgestellnummer (FG-Nr) setzt sich zusammen aus den Buchstaben- und Ziffernfolgen wie nachstehend angeführt.
VF3 581M56F1234567
VF3 = Identität des Herstellers; 581M56 = Peugeot Typenbezeichnung; F = Baujahr; 1234567 = 7-stellige Fahrgestellnummer
Bauzeit | Baujahr | ab FG-Nr | bis FG-Nr |
---|---|---|---|
ab 11/77 | 8 | 8.000.001 | 8.085.000 |
Mod. 79 | 9 | 8.085.001 | 8.325.000 |
Mod. 80 | A | 8.325.001 | 8.540.000 |
Mod. 81 | B | 8.540.001 | 8.730.000 |
Mod. 82 | C | 8.730.001 | 8.987.000 |
Mod. 83 | D | 8.987.001 | 9.175.000 |
Mod. 84 | E | 9.175.001 | 9.370.000 |
Mod. 85 | F | 9.370.001 | 9.524.000 |
Mod. 86 | G | 9.524.001 | 9.650.000 |
Mod. 87 | O oder H | 9.650.001 | 9.715.000 |
Mod. 88 | O oder J | 9.715.001 | 9.770.000 |
Mod. 89 | O oder K | 9.770.001 | 9.800.000 |
Mod. 90 | O oder L | 9.800.001 | Ende Juni 90 |
Serienende |
Liste der Motorkennzeichnungen
Vergaser | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Motorbez. | XK 5 | XL 5 | XR 5 | XR 5A | XR 5S | XU 51 C | XU 5 CP | XU 5 S | XU 9 S | XU 92 C |
Vol. ccm | 1127 | 1290 | 1472 | 1472 | 1472 | 1580 | 1580 | 1580 | 1580 | 1905 |
Katalysator | x | |||||||||
Einspritzer | XU 9 J1 | |||||||||
Vol. ccm | 1905 | |||||||||
Diesel | XID | XUD7 | XUD 9 | |||||||
Vol. ccm | 1548 | 1769 | 1905 |
Modellbezeichnungen
Peugeot differenzierte die einzelnen Ausstattungsvarianten mit Buchstaben wie sie allgemein im Automobilbereich verwendet werden.
Der Markenstreit von VW mit der Bezeichnung GTI, der Ende März 2012 bekannt wurde, wirkt beinahe wie ein Aprilscherz, ist es wohl aber nicht.
Bei Durchsicht der Ersatzteilfilme fand ich die Embleme, die Peugeot auf den Kofferdeckel montiert.
Ich füge die Bestellnummern bei, falls irgendwo Bedarf besteht.
Wenn die Spalte nach der Bestellnummer nicht ausgefüllt wurde, wurde bei Peugeot keine Angabe zu der Best.Nr. gefunden. Eventuell wurde die Nr. geändert, oder der Artikel ist nicht mehr lieferbar. Stand Dezember 2011. (Hier wird noch gesucht und ggflls. geändert).
Peugeot | 8661.07 | LD | . | GT | 8660.13 | 11,17 |
305 | 8661.65 | LD | . | GTX | 8959.07 | |
GL | 8660.35 | 11,23 | . | S5 | 8659.31 | |
GLS | 8660.45 | . | EXL | 8659.85 | ||
GLD | 8660.39 | 11,16 | . | INJECTION | 8659.89 | *1 |
GR | 8660.25 | 11,16 | . | Diesel | 8661.10 | LD |
GRD | 8660.32 | 11,21 | . | Automatic | 8679.77 | *2 |
SR | 8660.29 | 11,16 | . | Automatic | 8659.08 | *3 |
SRD | 8660.33 | 11,10 | . | S | 8660.41 | LD |
LD = Löwendoctor; Preis in Euro = v. Peugeot lieferbar; | ||||||
*1 = bezeichn. als Zierband; *2 = 157 mm lg.; *3 = 172 mm lang |
Links zu anderen Peugeot 305
Die deutsche Wikipedia-Seite über den 305: http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_305
Die französische Wikipeda-Seite findet ihr hier:
http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Peugeot_305&oldid=68335302
Eine Auflistung diverser Peugeot-Sonderprospekte findet Ihr hier: http://aebergon.perso.neuf.fr/Peugeot/page_Peugeot.htm
Dort sind etliche Sondermodelle von verschiedenen Peugeot-Typen gelistet und teilweise mit Darstellungen beschrieben.
Für den 305 sind notiert:
305 Team 1982
305 GT „Sport Suisse“ 1984
305 S5 1985
305 EXL 1986
305 GLS 1987 und
305 GL „Plus“ ohne Jahrsangabe.
Daneben sind aber auch noch weitere Sondermodelle bekannt.
Abbildungen und Beschreibungen der Fahrzeuge findet Ihr auch auf der Prospekte-Seite.
Ein französischer Prospektsammler hat die Peugeot-Prospekte über den 305 und über 305 Sondermodelle ins Netz gestellt:
http://bunnik.perso.sfr.fr/peu30501.htm
und unter
http://bunnik.perso.sfr.fr/peu30502.htm die Sondermodelle.
Zuletzt angesehen: • alle305