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Alle Peugeot 305
305 ein echter Peugeot?
War das Modell 305 tatsächlich ein Auto von Peugeot?
Diese Frage muss sich stellen, wenn man im Internet und auch auf den Peugeot-Seiten sucht.
In einem Forumsbeitrag behauptet ein Schreiber sogar, dass sein Händler die Existenz des 305 anzweifelt. Im Newsletter-Archiv http://www.peugeot.de/amicale/service/uebersicht/newsletter/ werden die Jubiläen des 406 Coupé (2007 = 10 Jahre),205 (2008 = 25 Jahre), 203 (2008 = 60 Jahre), 504 (2008 = 40 Jahre) mit einer Meldung gewürdigt, über das 30-jährige Jubiläum des 305 liest man 1977 nichts.
Sicher ist der 305 nicht der große Umsatzbringer gewesen, aber mehr als 1,6 Millionen Fahrzeuge sind für die damalige Zeit auch nicht so ganz wenige Fahrzeuge gewesen.
Fest steht, dass der 305 ein eindeutiges Peugeot-Modell ist, im Gegensatz zum 309, der 1985 aus einem bereits bei Talbot entwickelten Fahrzeug aufgebaut wurde.
Erfreut hat mich 2010 der Anblick eines 305 im Museum Sochaux. Der Text dazu lautet:„Die erste Generation des 305 S wurde am 18.November 1977 gleichzeitig den Peugeot-Händlern und dem Publikum vorgestellt. Eine beispiellose Werbekampagne über die Medien, Plakate und Rundfunk brachte dem 305 einen sofortigen Erfolg.
1.312.227 Peugeot 305 wurden zwischen 1977 und 1988 in folgenden Versionen hergestellt: Limousine, Break und leichte Lieferwagen.
Dieses Fahrzeug ist aus der zweiten Generation, vorgestellt 1982, mit neuer Optik und einem neuen Motor: 4 Zylinder in Reihe, 1580 ccm. 80 PS/ 58 kW und 5-Gang-Getriebe. Höchstgeschwindigkeit 160 km/h.“ (Aus der französich-englischen Beschreibung übersetzt).
Erstaunlich ist die Angabe der Fabrikationszahl. Sonst ist in verschiedenen Veröffentlichungen von 1.649.176 Fahrzeugen zu lesen, in einem Buch fand ich die Angabe über 250.723 Breaks. Niederländische Freunde berichten über 86.413 kleine Lieferwagen (Bestel oder Fourgonnette). Nachgerechnet ergibt das 1.312.227 Limousinen + 250.723 Breaks + 86.413 Lieferwagen = 1.649.363. Damit dürfte die Zuordnung von 187 Fahrzeugen problematisch sein.
Ich will dieses Auto nicht vergessen, auch deswegen nicht, weil 2 Stück davon in meinem Besitz sind.
Datenübersicht
Auf den folgenden Seiten finden Sie alle mir vorliegenden Angaben, Angaben über Baujahre, Fahrgestellnummern, Motoren und Getriebe, alle Typen und Sonderfahrzeuge. Tabellenweise habe ich die Daten aufgearbeitet und dabei in etwa die Listenform, wie sie schon andere Verfasser nutzten (Motor, Getriebe usw., Fahrwerk und allgemeine Daten) verwendet.
Die Baugeschichte, Umbauten, Änderungen (VERA), teilweise ausländische Unterschiede sollen ebenso beschrieben werden, wie Informationquellen über dieses schöne Modell genannt werden. Und auf dieser Seite sollen auch Fahrzeuge von anderen Besitzern gezeigt werden.
Beginnen will ich mit einer Übersicht über den Bestand im Jahre 2008, also vor der Abwrackaktion. Die Angaben stammen vom Kraftfahrtbundesamt Flensburg und sollen (weil gebührenpflichtig) im vollen Umfang Beginn 2012 erneut ermittelt werden.
Serie I | Limousine Benzin | 144 |
Limousine Diesel | 17 | |
Break Benzin | 26 | |
Break Diesel | 8 | |
Serie II | Limousine Benzin | 193 |
Limousine Diesel | 19 | |
Break Benzin | 51 | |
Break Diesel | 81 |
Zuordnung der einzelnen Fahrzeuge zu den Herstellungsjahren.
Die Fahrgestellnummer (FG-Nr) setzt sich zusammen aus den Buchstaben- und Ziffernfolgen wie nachstehend angeführt.
VF3 581M56F1234567
VF3 = Identität des Herstellers; 581M56 = Peugeot Typenbezeichnung; F = Baujahr; 1234567 = 7-stellige Fahrgestellnummer
Bauzeit | Baujahr | ab FG-Nr | bis FG-Nr |
---|---|---|---|
ab 11/77 | 8 | 8.000.001 | 8.085.000 |
Mod. 79 | 9 | 8.085.001 | 8.325.000 |
Mod. 80 | A | 8.325.001 | 8.540.000 |
Mod. 81 | B | 8.540.001 | 8.730.000 |
Mod. 82 | C | 8.730.001 | 8.987.000 |
Mod. 83 | D | 8.987.001 | 9.175.000 |
Mod. 84 | E | 9.175.001 | 9.370.000 |
Mod. 85 | F | 9.370.001 | 9.524.000 |
Mod. 86 | G | 9.524.001 | 9.650.000 |
Mod. 87 | O oder H | 9.650.001 | 9.715.000 |
Mod. 88 | O oder J | 9.715.001 | 9.770.000 |
Mod. 89 | O oder K | 9.770.001 | 9.800.000 |
Mod. 90 | O oder L | 9.800.001 | Ende Juni 90 |
Serienende |
Liste der Motorkennzeichnungen
Vergaser | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Motorbez. | XK 5 | XL 5 | XR 5 | XR 5A | XR 5S | XU 51 C | XU 5 CP | XU 5 S | XU 9 S | XU 92 C |
Vol. ccm | 1127 | 1290 | 1472 | 1472 | 1472 | 1580 | 1580 | 1580 | 1580 | 1905 |
Katalysator | x | |||||||||
Einspritzer | XU 9 J1 | |||||||||
Vol. ccm | 1905 | |||||||||
Diesel | XID | XUD7 | XUD 9 | |||||||
Vol. ccm | 1548 | 1769 | 1905 |
Modellbezeichnungen
Bei Durchsicht der Ersatzteilfilme fand ich auf den Seiten unter Nr. 86 die Embleme, die Peugeot auf den Kofferdeckel montiert.
Ich füge die Bestellnummern bei, falls irgendwo Bedarf besteht.
Falls die Spalte nach der Bestellnummer nicht ausgefüllt wurde, wurde bei Peugeot keine Angabe zu der Best.Nr. gefunden. Eventuell wurde die Nr. geändert, oder der Artikel ist nicht mehr lieferbar. Stand Dezember 2011. (Hier wird noch gesucht und ggflls. geändert).
Peugeot | 8661.07 | LD | . | GT | 8660.13 | 11,17 |
305 | 8661.65 | LD | . | GTX | 8959.07 | |
GL | 8660.35 | 11,23 | . | S5 | 8659.31 | |
GLS | 8660.45 | . | EXL | 8659.85 | ||
GLD | 8660.39 | 11,16 | . | INJECTION | 8659.89 | *1 |
GR | 8660.25 | 11,16 | . | Diesel | 8661.10 | LD |
GRD | 8660.32 | 11,21 | . | Automatic | 8679.77 | *2 |
SR | 8660.29 | 11,16 | . | Automatic | 8659.08 | *3 |
SRD | 8660.33 | 11,10 | . | S | 8660.41 | LD |
LD = Löwendoctor; Preis in Euro = v. Peugeot lieferbar; | ||||||
*1 = bezeichn. als Zierband; *2 = 157 mm lg.; *3 = 172 mm lang |
Links zu anderen Peugeot 305
Auf der französischen Wikipeda-Seite finden wir folgende Info:
http://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=Peugeot_305&oldid=68335302
http://aebergon.perso.neuf.fr/Peugeot/page_Peugeot.htm
Informationen aus diesen Link-Seiten
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