Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
von_peugeot [2011/11/07 23:49]
volker
von_peugeot [2020/10/02 19:33] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-⇒[[literatur|Bücher]] ​Einleitung ​   +Sie sind hier:⇒[[literatur|Bücher ​von Peugeot]]     
-⇒[[von_anderen|Bücher von anderen Verlagen]] +weitergehen zu:⇒[[von_anderen|Bücher von anderen Verlagen]] 
-⇒[[technische|Technische Werke]]+und zu:⇒[[technische|Technische Werke]]
  
 ====== Bücher von Peugeot ====== ​ ====== Bücher von Peugeot ====== ​
                                           ​                                           ​
                                                                                 ​                                                                                 ​
-**Der PSA-Konzern stellt sich vor**.{{ :​img592.jpg?​100 |}} +**Der PSA-Konzern stellt sich vor**{{:​img592.jpg?​150 |}}\\ 
-mit einer Darstellung der Historie im Automobilbau. Die Verbindungen zu den einzelnen Kooperationsfirmen werden ebenso beschrieben,​ wie die  +mit einer Darstellung der Historie im Automobilbau. Die Verbindungen zu den einzelnen Kooperationsfirmen werden ebenso beschrieben,​ wie die einzelnen Peugeot-Werke.\\ ​
-einzelnen Peugeot-Werke.\\ ​+
 Die Nutzfahrzeuge sind mit schönen Abbildungen dargestellt. ​ Die Nutzfahrzeuge sind mit schönen Abbildungen dargestellt. ​
  
 Erschienen etwa 1990,  ​ Erschienen etwa 1990,  ​
-Herausgeber:​ Automobiles Peugeot RC Paris  +**Herausgeber:​** Automobiles Peugeot RC Paris  
-B 522 144 503, Größe etwa DIN A 4, 40 Seiten+B 522 144 503, Größe etwa DIN A 4, 40 Seiten. Keine ISBN. 
 +\\ \\ \\
 ---- ----
  
  ​**Musee Peugeot** ​  ​**Musee Peugeot** ​
-{{ :​img589.jpg?​100 }}+{{:​img589.jpg?​150 }}\\
 Auf knapp 50 Seiten wird ein Bilderspaziergang durch das Museum im Herbst 1988 gezeigt. ​ Auf knapp 50 Seiten wird ein Bilderspaziergang durch das Museum im Herbst 1988 gezeigt. ​
 Die 05-Serie ist dabei jedoch kaum zu finden, nur der 205 T 16 Die 05-Serie ist dabei jedoch kaum zu finden, nur der 205 T 16
 und der 405 T 16. und der 405 T 16.
  
-Größe ca. 20x20 cm, Herausgeber:​ Peugeot, la Publicité Francaise Paris. +Größe ca. 20x20 cm, **Herausgeber:​** Peugeot, la Publicité Francaise Paris. 
-Keine Kennnummer+Keine ISBN
 +\\  \\  \\
 ---- ----
-{{:​100_jahre_fortschitt.png?​100 |}}  **100 Jahre Fortschritt+\\ 
 +{{:​100_jahre_fortschitt.png?​150 |}}  **100 Jahre Fortschritt
 ** **
 +\\
 +Vom Beginn der Serienproduktion vierrädriger Motorfahrzeuge 1891 bis 1990 wird auf 8 Seiten ein Abriß der Entwicklung,​ auch mit zwischenzeitlichen Prototypen die nicht in Serie gingen, die Aktivität der Peugeot-Werke dargestellt.
  
-Vom Beginn der Serienproduktion vierrädriger Motorfahrzeuge 1891 bis 1990 wird auf 8 Seiten ​ein Abriß der Entwicklung,​ auch mit zwischenzeitlichen Prototypen, die nicht in Serie gingen die Aktivität der Peugeot-Werke dargestellt.+Format ​ DIN A 4, 8 Seiten ​**Heraugeber:​** ​Peugeot ​Paris
  
-Format ​ DIN A 4 Heraugeber: Peugeot Paris+\\ \\ \\  
  
-. 
-. 
-. 
-. 
 ---- ----
- +\\ 
- +**Moments choisis** 
- +**Ausgewählte Momente** ​
-**Moments choisis +
-** +
-**Ausgewählte Momente +
-** +
  
 von Jean-Louis Lebet von Jean-Louis Lebet
Zeile 55: Zeile 50:
 Hervorragende großformatige Fotos der jeweiligen Produktionsergebnise sind ebenso zu finden wie Darstellungen der leitenden Familienmitglieder der Firma. Hervorragende großformatige Fotos der jeweiligen Produktionsergebnise sind ebenso zu finden wie Darstellungen der leitenden Familienmitglieder der Firma.
  
-Auf über 240 Seiten im Format 30 x 30 cm ist dieser Band ein wunderschönes Geschenk für alle Peugeot-Liebhaber,​ scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. Im Katalog des [[http://www.boutiquemusee.peugeot.com/​Pages/​BpmFoIndex.aspx|Museum-Shops]] in Sochaux ist es nicht mehr aufgeführt.+Auf über 240 Seiten im Format 30 x 30 cm ist dieser Band ein wunderschönes Geschenk für alle Peugeot-Liebhaber,​ scheint aber nur noch auf französisch ​lieferbar zu sein. Bestellbar über den [[http://​boutiquemusee.peugeot.com|Museumsshop ​]]
  
-Mein Exemplar erhielt ich als Geschenk der Firma anläßlich des Treffens der [[http://www.peugeot.de/​amicale/​home|Amicale Peugeot]] und nutzte die Gelegenheit,​ es vom Autor signieren zu lassen.+Mein Exemplar erhielt ich als Geschenk der Firma anläßlich des Treffens der [[http://www3.peugeot.de/​amicale/​home/|l'Amicale Peugeot ​in Sochaux]] und nutzte die Gelegenheit,​ es vom Autor signieren zu lassen.
  
 +
 +**Herausgeber:​** l'​Aventure Peugeot, Valentigny. ISBN 978-2-7466-1942-5.
 ---- ----
 +\\  {{:​img596.png?​150 |}}
 +
 +**Das Abenteuer Peugeot**
 +
 +
 +Die Entwicklung der Firma Peugeot wird in Zeitabschnitten,​ denen jeweils eine Seite weltgeschichtlicher Betrachtung vorangestellt ist, von Jean-Paul Caracalla beschrieben. ​
 +
 +Über den 305 schreibt er: 
 +
 +Seite 126 "Der 305 hat nichts eigentlich Neues oder Revolutionierendes an sich, es handelt sich um eine aus einem Sicherheitsexperimentiermodell (VSS) abgeleitete Ganzstahlkarosserie in Schalenbauweise."​ \\
 +und auf Seite 128 " Im 305 hat mit aufrollbaren Sicherheitsgurten das Sicherheitskonzept der Zukunft Einzug gehalten. "
 +
 +
 +"1980 wird in Genf der 305 GR Kombi der Öffentlichkeit vorgestellt. \\
 +1981 in Genf stellt Peugeot den Prototyp [[https://​www.auto-medienportal.net/​artikel/​detail/​18391|VERA]] vor, der aus einem Forschungsauftrag der französischen Energiesparbehörde hervorgegangen ist."
 +
 +Seite 132 "1984 feiert Peugeot den einmillionsten Motor, einen XU 5 S mit 1905 ccm, der im 305 GTX zur Verwendung kommt."​ und auf Seite 136 steht: "der 305 beendet (1989) seine Laufbahn, um dem 309 (entwickelt bei der hinzugekauften Marke Talbot) Platz zu machen, nur einige Sonderaufbauten werden noch eine Weile gebaut mit einer Tagesproduktion von 91 Stück.\\ ​ Insgesamt sind von diesem Modell **1.613.350** Einheiten gebaut, davon **310.387** Sonderausführungen.
 +Mit Ende des Jahrzehnts (1989) werden neben anderen die Familienversion (Break) des 305 aus dem Katalog gestrichen."​\\ //​Zitatende. ​ Angaben in Klammern hinzugefügt.//​
 +
 +
 +
 +**Herauageber:​** Edition Dernoël, offensichtlich im Auftrag don Peugeot. ISBN 2-207-23822-9. Format ca. DIN A4, 160 Seiten mit teils bisher nicht bekannten Bildern. Kauf nur noch antiquarisch möglich.
 +
 +Mehr Informationen über die [[https://​de.wikipedia.org/​w/​index.php?​title=PSA-XU-Motor&​stable=1#​XU5|XU-Motoren]] sind hier zu finden. ​