Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

ueber_peugeot_allgemein [2017/07/15 17:48]
volker
ueber_peugeot_allgemein [2019/01/01 18:04] (aktuell)
volker
Zeile 13: Zeile 13:
 ---- ----
    
-In der Zeitschrift **Oldtimer Markt** wird im August 2008 kurz berichtet:+In der Zeitschrift **Oldtimer Markt** ​\\ wird im August 2008 kurz berichtet:
 "Am 20. Juni (2008) rollte der 50-millionste Peugeot vom Band im Stammwerk Sochaux, ein 308 SW. "Am 20. Juni (2008) rollte der 50-millionste Peugeot vom Band im Stammwerk Sochaux, ein 308 SW.
 117 Jahre benötigte das immer noch im Familienbesitz befindliche Unternehmen,​ um diese beeindruckende Zahl Fahrzeuge herzustellen. ..."\\ \\ 117 Jahre benötigte das immer noch im Familienbesitz befindliche Unternehmen,​ um diese beeindruckende Zahl Fahrzeuge herzustellen. ..."\\ \\
  
-Es dauerte 8 Jahre, bis erneut im Oldtimer Markt ein Artikel über die Firma Peugeot erschien, ohne auf die einzelnen Modelle einzugehen. Im Heft 9/2016 steht unter "​Besser Wissen"​ und der Aussage "​Mercedes ist die älteste Automarke der Welt":​\\+Es dauerte 8 Jahre, bis erneut im **Oldtimer Markt** ein Artikel über die Firma Peugeot erschien, ohne auf die einzelnen Modelle einzugehen. Im Heft 9/2016 steht unter "​Besser Wissen"​ und der Aussage "​Mercedes ist die älteste Automarke der Welt":​\\
 Um die Richtigkeit dieser uralten Standardbehauptung festzustellen,​ sollte man zunächst Bestandteile für sich definieren. ​ "Ist die älteste"​ etwa heißt für mich, dass sie von ihren Anfängen bis heute ununterbrochen existiert, und dass jede andere "​Automarke"​ steht für den Handelsnamen eines Herstellers , dessen Unternehmensbezeichnung jedoch nicht zwangsläufig identisch ist. (...) Welcher Marke das Privileg der weltältesten tasächlich zusteht? (....) In jedem Fall ist Peugeot die älteste Automarke der Welt - obwohl strittig ist, ob die Motorkutschen aus Sochaux den Markennamen bereits 1891, erst 1894 oder irgendwann dazwischen offiziell erhielten. Übrigens ist Peugeot auch die korrekte Antwort auf die Frage, welche Automarke dem ältesten Unternehmen jenes Namens entstammt. Die Firma mit dem Löwen-Loge wurde wurde bereits 1810 als Eisengießerei gegründet....\\ Der Text stammt von Wolfgang Blaube, freier Mitarbeiter dieser Zeitung. Um die Richtigkeit dieser uralten Standardbehauptung festzustellen,​ sollte man zunächst Bestandteile für sich definieren. ​ "Ist die älteste"​ etwa heißt für mich, dass sie von ihren Anfängen bis heute ununterbrochen existiert, und dass jede andere "​Automarke"​ steht für den Handelsnamen eines Herstellers , dessen Unternehmensbezeichnung jedoch nicht zwangsläufig identisch ist. (...) Welcher Marke das Privileg der weltältesten tasächlich zusteht? (....) In jedem Fall ist Peugeot die älteste Automarke der Welt - obwohl strittig ist, ob die Motorkutschen aus Sochaux den Markennamen bereits 1891, erst 1894 oder irgendwann dazwischen offiziell erhielten. Übrigens ist Peugeot auch die korrekte Antwort auf die Frage, welche Automarke dem ältesten Unternehmen jenes Namens entstammt. Die Firma mit dem Löwen-Loge wurde wurde bereits 1810 als Eisengießerei gegründet....\\ Der Text stammt von Wolfgang Blaube, freier Mitarbeiter dieser Zeitung.
----- + 
 +Allgemeine Texte über Peugeot finden sich in den Zeitungen eher weniger. \\ Im September 2018 schreibt Gregor Schulz unter Fotobegleitung von Andreas Beyer unter dem Thema **Neue Heimat** über seine Reise mit dem Opel Rekord A Coupé in die Heimat des neuen Besitzers der Opel-Werke, in die Umgebung des Peugeot-Museums Sochaux. Wie er das Museum dort vorfindet und welche Vergleiche er zwischen Sochau und Rüselsheim findet ist recht informativ nachzulesen. Weiterhin zeigt er auf, welche Verbindungen lokal mit dem Opel-Chevrolet bestehen und endet damit:"​Die Welt it ein Dorf. Nicht erst im Zeitalter der Globalisierung"​.  
 + ----