Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
ueber_andere_modelle [2021/04/09 17:07] volker neue Zeitung notiert |
ueber_andere_modelle [2021/04/13 17:47] (aktuell) volker Neuer Artikel |
||
---|---|---|---|
Zeile 116: | Zeile 116: | ||
Januar 2020\\ **Voulez-vous-Coupé** Das 406 Coupé, bis 2004 gebaut in erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen Werk und Pininfarina in 107.63 Exemplaren und sein Fahrer Christpher Beiling, Mechaniker und Anwärter auf de Meisterprüfung beim Peugeot-Altmeister Ludwig Biewen in Saarburg werden vorgestellt. Hier stellt er insbesondere heraus, wie dieses Auto fährt und mit welchen Störungen zu rechnen ist. | Januar 2020\\ **Voulez-vous-Coupé** Das 406 Coupé, bis 2004 gebaut in erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen Werk und Pininfarina in 107.63 Exemplaren und sein Fahrer Christpher Beiling, Mechaniker und Anwärter auf de Meisterprüfung beim Peugeot-Altmeister Ludwig Biewen in Saarburg werden vorgestellt. Hier stellt er insbesondere heraus, wie dieses Auto fährt und mit welchen Störungen zu rechnen ist. | ||
- | \\ | + | \\ Oktober 2020\\ **In die Wüste geschickt** wurde Gérard Mazin von seinem Arbeitgeber, der deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit und er suchte für diese Aufgabe ein Auto. Seine Entscheidung fiel auf den **Peugeot 504 4x4 Dangel** |
+ | In dem 8-seitigen Bericht wird die Frage der Entscheidung für diesen Typ beschrieben und die in der Wüste erlebten Abenteuer teils dargestellt. Einen größeren Anteil in diesem Artikel findet die Beschreibeung der technischen Besonderheiten dieses Fahrzeugtyps der im Elsass beheimateten Fabrik Dangel. Dort hatte man schon Erfahrungen mit dem 4x4-Antrieb, gab es doch auch schon ein Versuchsmodell auf der Basis des 305, das aber nicht in die Serienfertigung ging, sondern für den 205 4X4 fortgesetzt wurde. \\ Mit diesem Bericht wird die Oldtimer-Markt auch mal interessant für die Offroad-Freaks. Textverfasser: MIchael Hundt.\\ \\ | ||
Sonderheft 26\\ **Skurrile Mobile** Dach-Decker – Peugeot 402 Eclipse | Sonderheft 26\\ **Skurrile Mobile** Dach-Decker – Peugeot 402 Eclipse | ||
Zeile 184: | Zeile 185: | ||
Dezember 2018\\ Youngtimer **Limousine Royal Peugeot 607**. Über das weltweit erste Dieselaggregat mit Partikelfilter (2000) wird berichtet. Vollverzinkte Karosserie verhindert ungebetenen Rostfraß. Glegentliche Ausfälle gibt es bei den elektrischen Kontakten, deshalb sollten ale Funktionen beim Kauf sorgsam geprüft werden. | Dezember 2018\\ Youngtimer **Limousine Royal Peugeot 607**. Über das weltweit erste Dieselaggregat mit Partikelfilter (2000) wird berichtet. Vollverzinkte Karosserie verhindert ungebetenen Rostfraß. Glegentliche Ausfälle gibt es bei den elektrischen Kontakten, deshalb sollten ale Funktionen beim Kauf sorgsam geprüft werden. | ||
- | Dezember 2019\\ Unter dem Titel **Windgesicht** schreibt Aexander Polaschek über den Erwerb und die Restaurierung des **Peugeot 302** des saarländischen Pastors Hilsenbek. Zunächst mit einem 203 Bj. 58 blieb er auf der Suche nach weiteren Farzeugen dieser Marke und fand dann den 302. Die Ganzstahlkarosserie war für ihn ausschlaggebend. Eine sorgfältige Beachtung der Gebrauchsspuren und ein überlegtes Handeln führte dazu, dass er diesen am 17. Juni 1938 aus dem Werk entlassenen und nach drei Monaten in Lissabon zugelassenen Wagen wieder auf die Straße brachte. Der Original-Fahrzeugbrief ist noch vorhanden. Eine gelungene Wiederbelebung. | + | November 2019\\ Seziert: **Peugeot-504-Benziner** wird unter dem Titel "Schräglage" auseinander genommen und die einzelnen Motorbestandteile dargestellt. Einige Zitate: "Peugeot hat immer darauf geachtet, dass die Motoren selbst in nordafrikanischen Wüstengegenden zuverlässig laufen", und "Ein halbwegs gezügelter Gasfuß und regelmäßige Wartung, und sie werden mit dem 504-Benziner wenig Sorgen haben" schreibt D. Bartezko. |
+ | Dezember 2019\\ Unter dem Titel **Windgesicht** schreibt Aexander Polaschek über den Erwerb und die Restaurierung des **Peugeot 302** des saarländischen Pastors Hilsenbek. Zunächst mit einem 203 Bj. 58 blieb er auf der Suche nach weiteren Farzeugen dieser Marke und fand dann den 302. Die Ganzstahlkarosserie war für ihn ausschlaggebend. Eine sorgfältige Beachtung der Gebrauchsspuren und ein überlegtes Handeln führte dazu, dass er diesen am 17. Juni 1938 aus dem Werk entlassenen und nach drei Monaten in Lissabon zugelassenen Wagen wieder auf die Straße brachte. Der Original-Fahrzeugbrief ist noch vorhanden. Eine gelungene Wiederbelebung. | ||
+ | Januar 2021\\ Über das Peugeot 404 Coupé wird umfangreich berichtet. Der gut bebilderte Artikel ist zu lesen unter [[http://www.peugeot-305.de/lib/exe/fetch.php/op_0121_peugeot_404_coupe.pdf|Peugeots Schönster!]] | ||
Zeile 272: | Zeile 275: | ||
7/2015\\**Die sanfte Tour**\\ In diesem Heft werden etliche Cabrios, auch 4-sitzige, vorgestellt. Das vorgestellte **404-Cabrio** ist langjährigen Peugeot-Fahrern dewegen so bekannt, weil es das gleiche Kennzeichen trägt wie der Besitzer mit Vornamen heißt. **Hugo**, nicht nur Huge Schroth aus dem Landkreis Hanau fährt Peugeot, die ganze Familie lebt mit diesem Fahrzeugen. Bei dem vorgestellten Cabrio wird noch in der alten Logik am Lenkrad geschaltet mit dem 2. und 3. Gang in einer Ebene. Mal wieder wird auch die Anordnung der Blinkerschaltung angeführt. Wer jemals mit dieser Anordnung gefahren ist, wird sich über die Einhandbedienung gefreut haben. Rechte Hand etwas länger gemacht und es wird geschaltet, nicht ganz so lange Finger bewegen den Blinkerschalter. Der linke Arm darf während der gesamten Fahrt auf dem Türrahmen liegen bleiben und so das "lässige Lebensgefühl" demonstrieren. | 7/2015\\**Die sanfte Tour**\\ In diesem Heft werden etliche Cabrios, auch 4-sitzige, vorgestellt. Das vorgestellte **404-Cabrio** ist langjährigen Peugeot-Fahrern dewegen so bekannt, weil es das gleiche Kennzeichen trägt wie der Besitzer mit Vornamen heißt. **Hugo**, nicht nur Huge Schroth aus dem Landkreis Hanau fährt Peugeot, die ganze Familie lebt mit diesem Fahrzeugen. Bei dem vorgestellten Cabrio wird noch in der alten Logik am Lenkrad geschaltet mit dem 2. und 3. Gang in einer Ebene. Mal wieder wird auch die Anordnung der Blinkerschaltung angeführt. Wer jemals mit dieser Anordnung gefahren ist, wird sich über die Einhandbedienung gefreut haben. Rechte Hand etwas länger gemacht und es wird geschaltet, nicht ganz so lange Finger bewegen den Blinkerschalter. Der linke Arm darf während der gesamten Fahrt auf dem Türrahmen liegen bleiben und so das "lässige Lebensgefühl" demonstrieren. | ||
+ | |||
+ | 4/2016\\ **Haute Couture**\\ | ||
+ | Peugeot 404 Coupé, 304 Coupé und und 504 Coupé V6 TI werden von Klaus Finkenburg gegenüber gestellt und er kommt zum Ergebnis: Der 304 ist knuffig und praktisch, eigentlich ein typisches Shopping-Auto, und zwar der Sorte, die Mann sich gerne von der Frau ausleiht und dann am liebsten nicht wieder hergibt. Für weite Fahrten und gelegentliches Austoben ist der maskuliner wirkende 504 freilich die bessere Wahl. Bleibt der 404, der Schönste des Trios. Mit seinen leicht barocken Formen fällt er am meisten auf, jedoch nie unangenehm. Sich für einen der drei entscheiden zu müssen, fällt schwer. | ||
+ | |||
4/2017\\**Erschwinglicher Franzose**\\ Unter der Rubrik Service Station wird auf 4 Seiten über die Typen **204 und 304** berichtet. Pflegeaufwand und notwendige Arbeiten werden von Fachwerkstätten dargestellt, die Wartungspreise und die Möglichkeiten der Teileversorgung. Eine Adressliste vervollständigt den Bericht.\\ Schlusssatz: "Es gibt Autos in dieser Klasse. für die es leichter ist, eine Werkstatt zu finden oder Ersatzteile, und die etwas günstiger zu reparieren sind. Aber für so ein charmantes Auto nimmt man das gerne in Kauf." | 4/2017\\**Erschwinglicher Franzose**\\ Unter der Rubrik Service Station wird auf 4 Seiten über die Typen **204 und 304** berichtet. Pflegeaufwand und notwendige Arbeiten werden von Fachwerkstätten dargestellt, die Wartungspreise und die Möglichkeiten der Teileversorgung. Eine Adressliste vervollständigt den Bericht.\\ Schlusssatz: "Es gibt Autos in dieser Klasse. für die es leichter ist, eine Werkstatt zu finden oder Ersatzteile, und die etwas günstiger zu reparieren sind. Aber für so ein charmantes Auto nimmt man das gerne in Kauf." | ||
Zeile 366: | Zeile 373: | ||
Mai/Juni 2015\\ **Nur nicht auffallen**\\ | Mai/Juni 2015\\ **Nur nicht auffallen**\\ | ||
5 Seiten über den **505**, den letzten Peugeot mit Heckantrieb. Der Fahrzeugbeschreibung folgt eine Kaufberatung, dabei sind die meisten der überlebenden 505 zwischenzeitlich wohl fast alle in Afrika gelandet. Dort sind besonders die Break als Lastesel wegen der hohen Qualität der Peugeot Motoren sehr beliebt. | 5 Seiten über den **505**, den letzten Peugeot mit Heckantrieb. Der Fahrzeugbeschreibung folgt eine Kaufberatung, dabei sind die meisten der überlebenden 505 zwischenzeitlich wohl fast alle in Afrika gelandet. Dort sind besonders die Break als Lastesel wegen der hohen Qualität der Peugeot Motoren sehr beliebt. | ||
+ | |||
+ | März/April 2016\\ Unter der Rubrik: Die 10 zuverlässigsten Klassiker ist natürlich auch der **Peugeot 404** aufgelistet. Peugeot 404, der Unkaputtbare lautet die Artikelüberschrift und auf einer Seite wird das Auto vorgestellt mit dem Schlussvermerk: "Fuhren einst Architekten und Apotheker den 404, sind es heute meist Menschen, die nicht auf den Marktwert schielen, sondern sich einfach jeden Tag an einem außergewöhnlichen und soliden Oldtimer erfreuen wollen". Autor Jörn-M. Müller-Neuhaus. | ||
März/April 2017\\ **Schweinenase als Renntransporter**\\ | März/April 2017\\ **Schweinenase als Renntransporter**\\ | ||
Zeile 472: | Zeile 481: | ||
**Das waren noch Seiten** \\ Ein vergleichender Test von 5 Mittelklasse Coupés der 70er Jahre. Ford Granada Coupé 2,6 Ghia, Opel Commodore A Coupé 2500 S, Audi 100 Coupé S, Mercedes 250CE(W114) und Peugeot 504 Coué werden verglichen wobei auffällt, dass nur der Audi und der Peugeot 4-Zylinder-Motoren haben gegen 6 Zylinder der anderen Fahrzeuge. Dementsprechend: in der Endbewertung steht der Ford an erster Stelle, der Peugeot an letzter. Alleine bei den Motor- und Fahrgeräuschen gibt es Differenzen von gesamt 23 zu 15 Punkten. Nun soll ein Auto schon gut klingen, die Fahrleistungen sind m.E. jedoch mehr zu werten. Dafür wird bei Plus und Minus über den 504 geschrieben: Nicht von der sportlichen Hülle täuschen lassen. Unter dem von Pininfarina geformten Blech steckt ein komfortbetonter Alltagsklassiker, der sich mit zurückhaltenden Auftritt vor allem für Understatement-Fans eignet. | **Das waren noch Seiten** \\ Ein vergleichender Test von 5 Mittelklasse Coupés der 70er Jahre. Ford Granada Coupé 2,6 Ghia, Opel Commodore A Coupé 2500 S, Audi 100 Coupé S, Mercedes 250CE(W114) und Peugeot 504 Coué werden verglichen wobei auffällt, dass nur der Audi und der Peugeot 4-Zylinder-Motoren haben gegen 6 Zylinder der anderen Fahrzeuge. Dementsprechend: in der Endbewertung steht der Ford an erster Stelle, der Peugeot an letzter. Alleine bei den Motor- und Fahrgeräuschen gibt es Differenzen von gesamt 23 zu 15 Punkten. Nun soll ein Auto schon gut klingen, die Fahrleistungen sind m.E. jedoch mehr zu werten. Dafür wird bei Plus und Minus über den 504 geschrieben: Nicht von der sportlichen Hülle täuschen lassen. Unter dem von Pininfarina geformten Blech steckt ein komfortbetonter Alltagsklassiker, der sich mit zurückhaltenden Auftritt vor allem für Understatement-Fans eignet. | ||
Technisch rangiert das Pegeot-Couoé mit ...auf hohem Niveau. Usw. | Technisch rangiert das Pegeot-Couoé mit ...auf hohem Niveau. Usw. | ||
+ | \\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Juli 2019\\ Mercedes W 126 im Vergleich. Zu den zum Vergleich aufgerufenen Autos gehört auch der **Peugeot 604 SL V6**. Der Artikel endet mit einer Gegenüberstellung der Wagen mit Plus/Minus, Marktlage und Adressen sowie Erstzteilpreisen (ausgewählt). Zum Ende wird eine Tabelle nach diversen Kriterien aufgerufen, dabei steht der Peugeot an letzter Stelle, wobei besonders die historische Bedeutung sowie die ET-Versorgung stark abfällt. | ||
Zeile 573: | Zeile 585: | ||
Philips Onkel kauft 1978 das Coupé, verkauft es an Philips Mutter und seit einigen Jahren liebt Philip dieses Auto, lässt es restaurieren, nimmt es mit für drei Jahre nach Amerika, erlebt, was E15 Benzinmischung an der Kugelfischer Einspritzpumpe macht, restauriert zwichendurch immer mal wieder die entstandenen Abnutzungserscheinungen und zeigt sein Auto auch in Video-Clips bzw. im Film "Liebling, weck die Hühner auf". | Philips Onkel kauft 1978 das Coupé, verkauft es an Philips Mutter und seit einigen Jahren liebt Philip dieses Auto, lässt es restaurieren, nimmt es mit für drei Jahre nach Amerika, erlebt, was E15 Benzinmischung an der Kugelfischer Einspritzpumpe macht, restauriert zwichendurch immer mal wieder die entstandenen Abnutzungserscheinungen und zeigt sein Auto auch in Video-Clips bzw. im Film "Liebling, weck die Hühner auf". | ||
\\ Eine Datenübersicht des vorgestellten Fahrzeugs und allgemeine Daten zur Baureihe, sowie eine Preisbewertung schließen den Bericht.\\ | \\ Eine Datenübersicht des vorgestellten Fahrzeugs und allgemeine Daten zur Baureihe, sowie eine Preisbewertung schließen den Bericht.\\ | ||
+ | |||
+ | März 2019\\ | ||
+ | **FahrberichtPeugeot 607 und Volvo S 80**\\ | ||
+ | Die Alternativen jenseits Daimler und Co. Für den Peugeot wurden bemerkt: Seine fast Coupé-förmige Aussenlinie, der Betätigungshebel für die Heckklappe (die 0 in 604), hohe qualitative Verarbeitung, sattes Türgeräusch, formidables Platzangebot (O-Ton des Verfassers), bereits damsls (2003) hohe Anzahl von Air-Bags, Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Sitze, Spiegel, Fensterheber. Regensensor, Nebelscheinwerfer, Tempomat, automatische Ölstandskontrolle. Die Wandlerautomatik mit den 4 Gängen und die Holzmaserungsfolie im Innenbereich als "Zeitgeist" wurden dagegen kritisiert. | ||
+ | Der Artikel endet mit einem leichten Plus für den Peugeot, für beide Wagen gibt es eine Kaufempfehlung und Hinweise auf Schwachpunkte. Redakteur Klauder. | ||
<html><font Color="gray"> | <html><font Color="gray"> | ||
Zeile 580: | Zeile 597: | ||
---- | ---- | ||
+ | \\ | ||
====Oldtimerreporter Franzosenblech==== | ====Oldtimerreporter Franzosenblech==== | ||
Hauptsächlicher Inhalt **100 Jahre Talbot**. \\ In diesem Heft sind Artikel zusammengefasst, die sich mit der Geschichte Peugeot-Talbot-Simca und deren Ableger bzw. Vorläufer befassen | Hauptsächlicher Inhalt **100 Jahre Talbot**. \\ In diesem Heft sind Artikel zusammengefasst, die sich mit der Geschichte Peugeot-Talbot-Simca und deren Ableger bzw. Vorläufer befassen | ||
Zeile 588: | Zeile 606: | ||
[[ueber_andere_modelle| =>nach oben]] | [[ueber_andere_modelle| =>nach oben]] | ||
---- | ---- | ||
- | |||
Zuletzt angesehen: