Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
mein305 [2022/02/15 17:57]
volker
mein305 [2022/02/15 18:01] (aktuell)
volker
Zeile 41: Zeile 41:
 1981 wurde der Motor [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​PSA-XU-Motor|XU5S]] ​ entwickelt und fand unter anderem Verwendung in verschiedenen Stärken im **305 GT, 305 Automatic und 305 S5**. Aus knapp 1600 ccm wurden bei diesen Modellen 90 Ps (66 kW) entwickelt und beschleunigen den Wagen bis zu 170 Km/​h.\\ ​ 1981 wurde der Motor [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​PSA-XU-Motor|XU5S]] ​ entwickelt und fand unter anderem Verwendung in verschiedenen Stärken im **305 GT, 305 Automatic und 305 S5**. Aus knapp 1600 ccm wurden bei diesen Modellen 90 Ps (66 kW) entwickelt und beschleunigen den Wagen bis zu 170 Km/​h.\\ ​
  
-Mein Auto ist ein **S5**, eine Sonderausführung,​ die mit dem XUS5 Motor in einer GR-Karosserie ​gbaut wurde. Manche Leute sagen, S stehe für Sport und 5 für das 5-Gang-Getriebe. ​ [[datenblaetter|Auf dieser Seite sind die technischen Daten aufgeführt.]]+Mein Auto war ein **S5**, eine Sonderausführung,​ die mit dem XUS5 Motor in einer GR-Karosserie ​gebaut ​wurde. Manche Leute sagen, S stehe für Sport und 5 für das 5-Gang-Getriebe. ​ [[datenblaetter|Auf dieser Seite sind die technischen Daten aufgeführt.]]
  
 Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass von diesem Typ (beim KBA Flensburg als 475 bezeichnet) ca. 7350 Fahrzeuge, ​ davon ca. 3700 in der Ausführung als **S 5** gebaut und etwa 1350 mal in Deutschland verkauft wurden. Überwiegende Kunden sollen amerikanische Soldaten gewesen sein. Somit müssen die übrigen 3650 Fahrzeuge des KBA-Typ 475 **GT** und **Automatic** sein. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass von diesem Typ (beim KBA Flensburg als 475 bezeichnet) ca. 7350 Fahrzeuge, ​ davon ca. 3700 in der Ausführung als **S 5** gebaut und etwa 1350 mal in Deutschland verkauft wurden. Überwiegende Kunden sollen amerikanische Soldaten gewesen sein. Somit müssen die übrigen 3650 Fahrzeuge des KBA-Typ 475 **GT** und **Automatic** sein.
  
 Zum Stichtag 1.1.2019 waren noch 15 zugelassene **305 S5, GT und Automatic** in der o.a. Ausführung beim KBA mit Dauerkennzeichen bzw. Saisonzulassung registriert. Zum Stichtag 1.1.2019 waren noch 15 zugelassene **305 S5, GT und Automatic** in der o.a. Ausführung beim KBA mit Dauerkennzeichen bzw. Saisonzulassung registriert.
-Nicht erfast ​sind unangemeldete Fahrzeuge, die auf eine Zulassung warten bzw. nur mit Kurzkennzeichen gefahren werden. Offensichtlich sind in der letzten Zeit 3 Autos dieses Untertyps wieder zum "Leben erweckt"​worden.+Nicht erfasst ​sind unangemeldete Fahrzeuge, die auf eine Zulassung warten bzw. nur mit Kurzkennzeichen gefahren werden. Offensichtlich sind in der letzten Zeit 3 Autos dieses Untertyps wieder zum "Leben erweckt"​ worden.