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====== Alle Peugeot 305 ====== | ====== Alle Peugeot 305 ====== | ||
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Diese Frage muss sich stellen, wenn man im Internet und auch auf den Peugeot-Seiten sucht.\\ | Diese Frage muss sich stellen, wenn man im Internet und auch auf den Peugeot-Seiten sucht.\\ | ||
- | In einem Forumsbeitrag behauptet ein Schreiber sogar, dass sein Händler die Existenz des 305 anzweifelt. Im Newsletter-Archiv [[http://www.peugeot.de/amicale/service/uebersicht/newsletter/]] werden die Jubiläen des **406 Coupé **(2007 = 10 Jahre),**205** (2008 = 25 Jahre), **203** (2008 = 60 Jahre), **504** (2008 = 40 Jahre) mit einer Meldung gewürdigt, über das 30-jährige Jubiläum des 305 liest man 2007 nichts.\\ Sicher ist der 305 nicht der große Umsatzbringer gewesen, aber mehr als 1,6 Millionen Fahrzeuge sind für die damalige Zeit auch nicht so ganz wenige Fahrzeuge gewesen. | + | In einem Forumsbeitrag behauptet ein Schreiber sogar, dass sein Händler die Existenz des 305 anzweifelt.\\ Im Newsletter-Archiv ([[http://www3.peugeot.de/amicale/service/uebersicht/newsletter/]] -<html><font color="gray"</font></html> Aktuelle Newsletter sind jetzt zu finden unter https://www.peugeot.de/marke-und-technologie/news.html sowie unter https://professional.peugeot.de/peugeot-professional-news.html<html><fontcolor=black></font></html> ) |
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+ | werden die Jubiläen des **406 Coupé **(2007 = 10 Jahre),**205** (2008 = 25 Jahre), **203** (2008 = 60 Jahre), **504** (2008 = 40 Jahre) mit einer Meldung gewürdigt, über das 30-jährige Jubiläum des **305** liest man 2007 nichts. Erst zum 35-ten erschien unter diesen Adressen eine Erinnerung an dieses Fahrzeug. | ||
+ | [[https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/18391]] und [[http://www.kulturgut-mobilitaet.de/aktuell/aktuelle-artikel/2528-35-jahre-peugeot-305-stilvoller-sparen-in-der-kompaktklasse]] | ||
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+ | Sicher ist der 305 nicht der große Umsatzbringer gewesen, aber mehr als 1,6 bzw. 1,9 Millionen Fahrzeuge waren für die damalige Zeit auch nicht so ganz wenige Autos. | ||
Fest steht, dass der 305 ein eindeutiges Peugeot-Modell ist, im Gegensatz zum 309, der 1985 aus einem bereits bei Talbot entwickelten Fahrzeug aufgebaut wurde. | Fest steht, dass der 305 ein eindeutiges Peugeot-Modell ist, im Gegensatz zum 309, der 1985 aus einem bereits bei Talbot entwickelten Fahrzeug aufgebaut wurde. | ||
- | Erfreut hat mich 2010 der Anblick eines 305 im Museum Sochaux. Der Text dazu lautet:{{ :305_im_museum.jpg?200|}} | + | Erfreut hat mich 2010 der Anblick eines 305 im Museum Sochaux. Der Text dazu lautet:{{ :305_im_museum.jpg?300|}} |
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"Die erste Generation des 305 S wurde am 18.November 1977 gleichzeitig den Peugeot-Händlern und dem Publikum vorgestellt. Eine beispiellose Werbekampagne über die Medien, Plakate und Rundfunk brachte dem 305 einen sofortigen Erfolg.<br> | "Die erste Generation des 305 S wurde am 18.November 1977 gleichzeitig den Peugeot-Händlern und dem Publikum vorgestellt. Eine beispiellose Werbekampagne über die Medien, Plakate und Rundfunk brachte dem 305 einen sofortigen Erfolg.<br> | ||
- | 1.312.227 Peugeot 305 wurden zwischen 1977 und 1988 in folgenden Versionen hergestellt: Limousine, Break und leichte Lieferwagen.<br> Dieses Fahrzeug ist aus der zweiten Generation, vorgestellt 1982, mit neuer Optik und einem neuen Motor: 4 Zylinder in Reihe, 1580 ccm. 80 PS/ 58 kW und 5-Gang-Getriebe. Höchstgeschwindigkeit 160 km/h." | + | 1.312.227 Peugeot 305 wurden zwischen 1977 und 1988 in folgenden Versionen hergestellt: Limousine, Break und leichte Lieferwagen.<br> Dieses Fahrzeug ist aus der zweiten Generation, vorgestellt 1982, mit neuer Optik und einem neuen Motor: 4 Zylinder in Reihe, 1580 ccm. 80 PS/ 58 kW und 5-Gang-Getriebe. Höchstgeschwindigkeit 160 km/h." </b></font> </html> |
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(Aus der französich-englischen Beschreibung übersetzt).\\ | (Aus der französich-englischen Beschreibung übersetzt).\\ | ||
- | // Erstaunlich ist die Angabe der Fabrikationszahl. Sonst ist in verschiedenen Veröffentlichungen von 1.649.176 Fahrzeugen zu lesen, in einem Buch fand ich die Angabe über 250.723 Breaks. Niederländische Freunde berichten über 86.413 kleine Lieferwagen (Bestel oder Fourgonnette). Nachgerechnet ergibt das 1.312.227 Limousinen + 250.723 Breaks + 86.413 Lieferwagen = 1.649.363. Damit dürfte die Zuordnung von 187 Fahrzeugen problematisch sein. // | + | // Erstaunlich ist die Angabe der Fabrikationszahl. Sonst ist in verschiedenen Veröffentlichungen von 1.649.176 Fahrzeugen zu lesen, in einem Buch fand ich die Angabe über 250.723 Breaks. Niederländische Freunde berichten über 86.413 kleine Lieferwagen (Bestel oder Fourgonnette). Nachgerechnet ergibt das 1.312.04 Limousinen, 250.723 Breaks und 86.413 Lieferwagen, somit Summe 1.649.170. Welche Ausführung die restlichen 6 Fahrzeuge hatten bleibt unklar. Diese Zahlen entsprechen den Angaben zum Bericht über das 40 jährige Jubiläum des 305 im Heft Le Bulletin Nr. 04 aus dem Jahre 2018.\\ Im o.a. Artikel über das 35 jährige Jubiläum des 305 wird sogar von ca. 1,9 Mio. Fahrzeugen berichtet // |
- | **Ich will dieses Auto nicht vergessen,** auch deswegen nicht, weil 2 Stück davon in meinem Besitz sind. | + | **Ich will dieses Auto nicht vergessen,** auch deswegen nicht, weil zeitweise 2 Stück (jetzt nur noch der 305 Automatic) davon in meinem Besitz waren. |
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Tabellenweise habe ich die Daten aufgearbeitet und dabei in etwa die Listenform, wie sie schon andere Verfasser nutzten (Motor, Getriebe usw., Fahrwerk und allgemeine Daten) verwendet. | Tabellenweise habe ich die Daten aufgearbeitet und dabei in etwa die Listenform, wie sie schon andere Verfasser nutzten (Motor, Getriebe usw., Fahrwerk und allgemeine Daten) verwendet. | ||
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Auf der Unterseite Typenauflistung findet Ihr die Tabellen für die einzelnen Modelle. | Auf der Unterseite Typenauflistung findet Ihr die Tabellen für die einzelnen Modelle. | ||
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[[:datenblätter| ⇒ gehe zu Typenauflistung]] | [[:datenblätter| ⇒ gehe zu Typenauflistung]] | ||
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+ | ====Bestandszahlen==== | ||
+ | Beginnen will ich mit einer Übersicht über den **Bestand** im Jahre 2008, also vor der Abwrackaktion. Diese Zahlen zeigen die mit normalem und mit Saisonkennzeichen angemeldeten Fahrzeuge an. Rote Nummern oder Kurzzulassungen sind nicht berücksichtigt. | ||
+ | Die Angaben stammen vom Kraftfahrtbundesamt Flensburg und wurden (weil gebührenpflichtig) im vollen Umfang erst wieder zum Beginn 2012 erneut ermittelt.\\ Hier nun die neuen Werte. Diese Zahlen sind nur für den internen Gebrauch zu verwenden. | ||
+ | (Datenquelle: Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg 2008 bzw. 2012) | ||
- | Beginnen will ich mit einer Übersicht über den **Bestand** im Jahre 2008, also vor der Abwrackaktion. | + | ^Bauzeit^Fahrzeugart^ 2008 ^ 2012 ^ |
- | Die Angaben stammen vom Kraftfahrtbundesamt Flensburg und sollen (weil gebührenpflichtig) im vollen Umfang Beginn 2012 erneut ermittelt werden. | + | |Serie I |Limousine Benzin | 144 | 129 | |
+ | | | Limousine Diesel | 17 | 15 | | ||
+ | | | Break Benzin | 19 | 15 | | ||
+ | | | Break Diesel | 8 | 6 | | ||
+ | | Serie II | Limousine Benzin| 172 | 102 | | ||
+ | | | Limousine Diesel| 40 | 25 | | ||
+ | | | Break Benzin | 47 | 36 | | ||
+ | | | Break Diesel | 92 | 40 | | ||
+ | ^Summe| ^ 539 ^ 368 ^ | ||
- | |Serie I |Limousine Benzin | 144 | | + | Aus den Niederlanden liegt eine Zahl vor vom Oktober 2007 (339) und vom 01.01.2010 (191).\\ |
- | | | Limousine Diesel | 17 | | + | Ein österreichischer Freund //(Link siehe unten)// veröffentlicht auf seiner Seite auch die Bestandszahlen aller Peugeot. Letzte Meldungen Bestand 31.12.2009 305 = 144 Stück/ - 2013 = 107 Stück. |
- | | | Break Benzin | 26 | | + | |
- | | | Break Diesel | 8 | | + | |
- | | Serie II | Limousine Benzin| 193 | | + | |
- | | | Limousine Diesel| 19 | | + | |
- | | | Break Benzin | 51 | | + | |
- | | | Break Diesel | 81 | | + | |
.[[alle305|nach oben]] | .[[alle305|nach oben]] | ||
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- | ==== Zuordnung der einzelnen Fahrzeuge zu den Herstellungsjahren. ==== | + | ==== Fahrgestellnummern nach Modelljahrgängen. ==== |
Die Fahrgestellnummer (FG-Nr) setzt sich zusammen aus den Buchstaben- und Ziffernfolgen wie nachstehend angeführt.\\ | Die Fahrgestellnummer (FG-Nr) setzt sich zusammen aus den Buchstaben- und Ziffernfolgen wie nachstehend angeführt.\\ | ||
VF3 581M56F1234567\\ | VF3 581M56F1234567\\ | ||
- | VF3 = Identität des Herstellers; 581M56 = Peugeot Typenbezeichnung; F = Baujahr; 1234567 = 7-stellige Fahrgestellnummer | + | VF3 = Identität des Herstellers; 581M56 = Peugeot Typenbezeichnung; z.Beisp. F = Modelljahr; 1234567 = 7-stellige Fahrgestellnummer |
+ | Modelljahre berechnen sich bei Peugeot nach den Werksferien. Reale Bauzeit ist dann etwa ab Oktober des Vorjahres. | ||
^ Bauzeit ^ Baujahr ^ ab FG-Nr ^ bis FG-Nr ^ | ^ Bauzeit ^ Baujahr ^ ab FG-Nr ^ bis FG-Nr ^ | ||
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.[[alle305|nach oben]] | .[[alle305|nach oben]] | ||
- | ==== Liste der Motorkennzeichnungen ==== | + | ==== Alle 305 nach Bauzeit usw. ==== |
- | ^ Vergaser ^ | + | Hier werden nach Bauzeit sortiert alle 305 genannt. Beim Handelsnamen steht zuweilen 4G oder 5G, hier sind die Getriebeabstufungen gemeint wenn es beide Ausführungen gab. |
- | ^ Motorbez. | XK 5 | XL 5 | XR 5 | XR 5A | XR 5S | XU 51 C | XU 5 CP | XU 5 S | XU 9 S | XU 92 C | | + | Bei den Preisen wurden überwiegend die Preise am Erscheinungstag notiert, sonst folgen Hinweise. |
- | ^Vol. ccm | 1127 | 1290 | 1472 | 1472 | 1472 | 1580 | 1580 | 1580 | 1580 | 1905 | | + | |
- | ^Katalysator | | | | | | | x | | | | + | |
- | ^Einspritzer | XU 9 J1 | | | | | | | | | + | |
- | ^ Vol. ccm| 1905 | | | | | | | | | | + | |
- | ^Diesel | XID | XUD7 | XUD 9 | | | | | | | + | |
- | ^ Vol. ccm| 1548 | 1769 | 1905 | | | | | | | | + | |
- | .[[alle305|nach oben]] | + | ^Bauzeit^Modell-^Handelsname^Motor^kw^PS^ccm^KBA^Preis^ |
- | ---- | + | ^von – bis^bezeichnung^ ^ ^ ^ ^ ^Typ^DM^ |
- | + | | 11/77 - 9/82 |581A01|305 + GL|XL5|44|60|1290|401|305:12995, GL:14390| | |
- | ==== Modellbezeichnungen ==== | + | | 8/79 – 9/82 |581A30|GLD+SRD|XID|36|49|1548|414|GLD:16640, SRD:17190| |
- | + | | 11/79 – 9/82 |581A11|GLS+SR|XR5|54|74|1472|402|GLS:14485, SR:16390| | |
- | Bei Durchsicht der Ersatzteilfilme fand ich auf den Seiten unter Nr. 86 die Embleme, die Peugeot auf den Kofferdeckel montiert. | + | | 5/80 – 9/82 |581A12|S|XR5S|65|88|1472|437|17660| |
- | + | | 8/80 – 9/82 |581D11|Break GLS+SR|XR5|54|74|1472|430| | | |
- | Ich füge die Bestellnummern bei, falls irgendwo Bedarf besteht. | + | | 8/80 – 9/82 |581D30|BreakGLD+SRD|XID9|36|49|1548|431| | |
- | + | |||||||||| | |
- | Falls die Spalte nach der Bestellnummer nicht ausgefüllt wurde, wurde bei Peugeot keine Angabe zu der Best.Nr. gefunden. Eventuell wurde die Nr. geändert, oder der Artikel ist nicht mehr lieferbar. Stand Dezember 2011.// (Hier wird noch gesucht und ggflls. geändert). | + | | 10/82 - 6/84 |581M56|SR+GT|XU5S|71|97|1580|460|17990| |
- | // | + | | 10/82 – 8/85 |581M01|GL+GR|XL5|43|60|1290|228|GL17575| |
- | | **Peugeot ** | 8661.07 | LD | . | **GT ** | 8660.13 | 11,17 | | + | | 10/82 – 8/85 |581M01|305|XL5|44|60|1290|451|15595| |
- | | **305 ** | 8661.65 | LD | . | **GTX ** | 8959.07 | | | + | | 10/82 – 8/85 |581M11|SR+GR|XR5A|54|74|1472|452|SR:16636, GR:17195| |
- | | **GL ** | 8660.35 | 11,23 | . | **S5 ** | 8659.31 | | | + | | 10/82 – 8/85 |581M76|GTX|XUP9S|75|102|1905|476|20695| |
- | | **GLS ** | 8660.45 | | . | **EXL ** | 8659.85 | | | + | | 10/82 – 8/86 |581E01|Break GL 4G|XL5|44|60|1290|429|Mod.85 16700| |
- | | **GLD ** | 8660.39 | 11,16 | . | **INJECTION ** | 8659.89 | *1 | | + | | 10/82 – 8/86 |581E01|Break GL 5G|XL5|44|60|1290|454|Mod.85 16700| |
- | | **GR ** | 8660.25 | 11,16 | . | **Diesel ** | 8661.10 | LD | | + | | 10/82 – 8/86 |581E11|Break SR+GR|XR5|54|74|1472|455|Mod. 85 18200| |
- | | **GRD ** | 8660.32 | 11,21 | . | **Automatic ** | 8679.77 | *2 | | + | | 10/82 – 7/88 |581M27|GR+SR (KAT)|XU51CP|55|75|1580|485|GR:17125, SR:19050| |
- | | **SR ** | 8660.29 | 11,16 | . | **Automatic ** | 8659.08 | *3 | | + | | 10/82 – 7/88 |581M40|GLD 4G|XUD9|48|65|1905|453| | |
- | | **SRD ** | 8660.33 | 11,10 | . | **S ** | 8660.41 | LD | | + | | 10/82 – 7/88 |581M48|GLD 5G|XUD9|48|65|1905|453|Mod. 85 19350| |
- | | LD = Löwendoctor; Preis in Euro = v. Peugeot lieferbar; ||||||| | + | | 10/82 – 7/88 |581M40|GLD+SRD 4G|XUD9|47|64|1905|486| | |
- | | *1 = bezeichn. als Zierband; *2 = 157 mm lg.; *3 = 172 mm lang ||||||| | + | | 10/82 – 7/88 |581M48|GLD+SRD 5G|XUD9|47|64|1905|486|SRD:21950| |
+ | | 10/82 – 7/88 |581M27|GR (KAT)|XU5CP|55|75|1580|674| | | ||
+ | | 10/82 – 12/88 |581E40|Break GLD+SRD 4G|XUD9|47|64|19+05|489|| | ||
+ | | 10/82 – 12/88 |581E48|Break GLD+SRD 5G|XUD9|47|64|1905|489|1988:22690| | ||
+ | | 10/82 – 12/88 |581E40|Break GLD 4G|XUD9|48|65|1905|456| | | ||
+ | | 10/82 – 12/88 |581E48|Break GLD 5G|XUD9|48|65|1905|456|Mod.85:17900| | ||
+ | | 9/83 – 6/84 |581E56|Break GT|XU5S|71|97|1580|437| | | ||
+ | | 7/84 – 8/87 |581M56|GT+S5|XU5S|66|90|1580|475|GT:19335, S5:17300| | ||
+ | | 7/84 – 8/87 |581M54|Automatik|XU5S|66|90|1580|475|21795| | ||
+ | | 7(84 – 12/87 |581E56|Break GT|XU5S|66|90|1580|477|Mod.85:19750| | ||
+ | | 9/84 – 10/87 |581E27|Break GTX|XU9S|75|102|1905|478| | | ||
+ | | 9/85 – 10/88 |581E11|Break GL|XR5A|50|68|1472|487|17830| | ||
+ | | 9/85 – 7/90 |581M11|GL|XR5A|50|68|1472|484|16300| | ||
+ | | 2/86 – 12/88 |581E27|Break GR+SR|XU51C|55|75|1580|488|GR:19255, SR:20895| | ||
+ | | 11/86 – 12/88 |581M27|GR+SR (KAT)|XU5CP|54|74|1580|229|GR:19920, SR:20895| | ||
+ | | 11/86 – 12/88 |581M84|Automatic (KAT)|XU9J1|72|98|1905|230|24545| | ||
+ | | 11/86 – 12/88 |581M86|GTX (KAT)|XU9J1|72|98|1905|230|24850| | ||
+ | | 11/86 – 12/88 |581E27|Break GL+GR (KAT)|XU5CP|54|74|1580|231|GR:22690| | ||
+ | | 11/86 - 12/88 |581E84|Break Automatic (KAT)|XU9J1|72|98|1905|232| | | ||
+ | | 11/86 – 12/88 |581E86|Break GTX (KAT)|XU9J1|72|98|1905|232|26985| | ||
+ | Die von Peugeot genutzten Modellbezeichnungen und deren ET-Nummern sind zu finden unter [[ersatzteile|Modellbezeichnungen]]\\ | ||
[[alle305|nach oben]] | [[alle305|nach oben]] | ||
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Eine Auflistung diverser Peugeot-Sonderprospekte findet Ihr hier: | Eine Auflistung diverser Peugeot-Sonderprospekte findet Ihr hier: | ||
- | http://aebergon.perso.neuf.fr/Peugeot/page_Peugeot.htm | + | http://www.autos-series-limitees.fr und dann Peugeot anklicken. |
Dort sind etliche Sondermodelle von verschiedenen Peugeot-Typen gelistet und teilweise mit Darstellungen beschrieben.\\ | Dort sind etliche Sondermodelle von verschiedenen Peugeot-Typen gelistet und teilweise mit Darstellungen beschrieben.\\ | ||
Für den 305 sind notiert:\\ | Für den 305 sind notiert:\\ | ||
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305 S5 1985\\ | 305 S5 1985\\ | ||
305 EXL 1986\\ | 305 EXL 1986\\ | ||
- | 305 GLS 1987 und \\ | + | 305 GLS 1987 \\ |
305 GL "Plus" ohne Jahrsangabe.\\ | 305 GL "Plus" ohne Jahrsangabe.\\ | ||
Daneben sind aber auch noch weitere Sondermodelle bekannt. | Daneben sind aber auch noch weitere Sondermodelle bekannt. | ||
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- | Ein französischer Prospektsammler hat die Peugeot-Prospekte über den 305 und über 305 Sondermodelle ins Netz gestellt: | + | Ein französischer Prospektsammler hatte in der Vergangenheit Peugeot-Prospekte über den 305 und über 305 Sondermodelle ins Netz gestellt. \\ |
- | http://bunnik.perso.sfr.fr/peu30501.htm \\ und unter | + | (Die bisherigen Seiten für diese Auflistungen lauteten:http://bunnik.perso.sfr.fr/peu30501.htm und |
- | http://bunnik.perso.sfr.fr/peu30502.htm die Sondermodelle. | + | http://bunnik.perso.sfr.fr/peu30502.htm Trotz umfangreicher Nachsuche waren diese beiden nicht mehr zu finden. \\ \\ |
+ | 305 Break Automatic o. Jahrgang Frankreich\\ | ||
+ | 305 Break GT 1983 Frankreich\\ | ||
+ | 305 Break GT 1984 Frankreich\\ | ||
+ | 305 Crystal 1980 Niederlande\\ | ||
+ | 305 Diesel 1979 Frankreich\\ | ||
+ | 305 EXL 1985 Frankreich\\ | ||
+ | 305 GLS 1982 Frankreich\\ | ||
+ | 305 GLP 1987 Frankreich\\ | ||
+ | 305 GT 1983 Frankreich\\ | ||
+ | 305 S5 1985 Frankreich\\ | ||
+ | 305 Select 1987 Niederlande\\ | ||
+ | 305 SR Salon 1981 Belgien\\ | ||
+ | |||
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+ | Der o.a. österreichische Peugeotfreund, der auch einen 305 fährt ist auf dieser Seite zu finden:[[http://www.peugeotfan.at/]] | ||
[[alle305|nach oben]] | [[alle305|nach oben]] |
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