Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ueber_peugeot_allgemein [2020/10/02 19:33]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
ueber_peugeot_allgemein [2021/04/10 16:54] (aktuell)
volker Neuer Artikel
Zeile 19: Zeile 19:
 Es dauerte 8 Jahre, bis erneut im **Oldtimer Markt** ein Artikel über die Firma Peugeot erschien, ohne auf die einzelnen Modelle einzugehen. Im Heft 9/2016 steht unter "​Besser Wissen"​ und der Aussage "​Mercedes ist die älteste Automarke der Welt":​\\ Es dauerte 8 Jahre, bis erneut im **Oldtimer Markt** ein Artikel über die Firma Peugeot erschien, ohne auf die einzelnen Modelle einzugehen. Im Heft 9/2016 steht unter "​Besser Wissen"​ und der Aussage "​Mercedes ist die älteste Automarke der Welt":​\\
 Um die Richtigkeit dieser uralten Standardbehauptung festzustellen,​ sollte man zunächst Bestandteile für sich definieren. ​ "Ist die älteste"​ etwa heißt für mich, dass sie von ihren Anfängen bis heute ununterbrochen existiert, und dass jede andere "​Automarke"​ steht für den Handelsnamen eines Herstellers , dessen Unternehmensbezeichnung jedoch nicht zwangsläufig identisch ist. (...) Welcher Marke das Privileg der weltältesten tasächlich zusteht? (....) In jedem Fall ist Peugeot die älteste Automarke der Welt - obwohl strittig ist, ob die Motorkutschen aus Sochaux den Markennamen bereits 1891, erst 1894 oder irgendwann dazwischen offiziell erhielten. Übrigens ist Peugeot auch die korrekte Antwort auf die Frage, welche Automarke dem ältesten Unternehmen jenes Namens entstammt. Die Firma mit dem Löwen-Loge wurde wurde bereits 1810 als Eisengießerei gegründet....\\ Der Text stammt von Wolfgang Blaube, freier Mitarbeiter dieser Zeitung. Um die Richtigkeit dieser uralten Standardbehauptung festzustellen,​ sollte man zunächst Bestandteile für sich definieren. ​ "Ist die älteste"​ etwa heißt für mich, dass sie von ihren Anfängen bis heute ununterbrochen existiert, und dass jede andere "​Automarke"​ steht für den Handelsnamen eines Herstellers , dessen Unternehmensbezeichnung jedoch nicht zwangsläufig identisch ist. (...) Welcher Marke das Privileg der weltältesten tasächlich zusteht? (....) In jedem Fall ist Peugeot die älteste Automarke der Welt - obwohl strittig ist, ob die Motorkutschen aus Sochaux den Markennamen bereits 1891, erst 1894 oder irgendwann dazwischen offiziell erhielten. Übrigens ist Peugeot auch die korrekte Antwort auf die Frage, welche Automarke dem ältesten Unternehmen jenes Namens entstammt. Die Firma mit dem Löwen-Loge wurde wurde bereits 1810 als Eisengießerei gegründet....\\ Der Text stammt von Wolfgang Blaube, freier Mitarbeiter dieser Zeitung.
 +
 +
 +----
 +Unter dem Titel **Sternenhimmel** schreibt die **OldtimerMarkt** im Heft 3/2022 über die neuen Markenzukäufe. Nach zuletzt Opel ist jetzt der Zusammenschluss mit der Fiat-Chrysler-Gruppe zur Marke **Stellantis** erfolgt. Bereits früher musste Peugeot der Chrysler-Gruppe den Simca abkaufen, der dann einige Zeit als Talbot geführt wurde und insbesondere den **Peugeot 309** hervorbrachte.
 +Verschiedene Fahrzeuge der Vorgängerfirmen und eine große Tortengrafik führt einmal die diversen Firmen und Markennamen auf, die zu diesem Konglomerat führten (in schwarz) und welche Marken heute noch bestehen (in rotem Druk).
 +Entstanden ist auch dadurch der viertgrößte Autobauer der Welt wobei der Name Peugeot als weltälteste Automobilfirma,​ die immer noch den gleichen Namen der Gründerfamilie trägt,​etwas zu kurz gekommen ist. 
  
 Allgemeine Texte über Peugeot finden sich in den Zeitungen eher weniger. \\ Im September 2018 schreibt Gregor Schulz unter Fotobegleitung von Andreas Beyer unter dem Thema **Neue Heimat** über seine Reise mit dem Opel Rekord A Coupé in die Heimat des neuen Besitzers der Opel-Werke, in die Umgebung des Peugeot-Museums Sochaux. Wie er das Museum dort vorfindet und welche Vergleiche er zwischen Sochau und Rüselsheim findet ist recht informativ nachzulesen. Weiterhin zeigt er auf, welche Verbindungen lokal mit dem Opel-Chevrolet bestehen und endet damit:"​Die Welt it ein Dorf. Nicht erst im Zeitalter der Globalisierung"​. ​ Allgemeine Texte über Peugeot finden sich in den Zeitungen eher weniger. \\ Im September 2018 schreibt Gregor Schulz unter Fotobegleitung von Andreas Beyer unter dem Thema **Neue Heimat** über seine Reise mit dem Opel Rekord A Coupé in die Heimat des neuen Besitzers der Opel-Werke, in die Umgebung des Peugeot-Museums Sochaux. Wie er das Museum dort vorfindet und welche Vergleiche er zwischen Sochau und Rüselsheim findet ist recht informativ nachzulesen. Weiterhin zeigt er auf, welche Verbindungen lokal mit dem Opel-Chevrolet bestehen und endet damit:"​Die Welt it ein Dorf. Nicht erst im Zeitalter der Globalisierung"​. ​
Zeile 90: Zeile 96:
 **Auto motor Sport** 13/2016 **Auto motor Sport** 13/2016
 Im Editoral dieser Ausgabe schreibt der Chefredakteur Alex Ralph über modernes Design im Automobilbau. "Das Leben ist zu kurz für häßliche Autos" ... "Ich habe von Anfang an nur Autos gekauft, deren Aussehen mir voll gefiel.Peugeot 205 ...(es folgt eine Auflistung weiterer Marken).."​ Dass er den Peugeot 205 an erster Stelle erwähnt sollte alle Freunde dieser Marke begeistern. ​ Im Editoral dieser Ausgabe schreibt der Chefredakteur Alex Ralph über modernes Design im Automobilbau. "Das Leben ist zu kurz für häßliche Autos" ... "Ich habe von Anfang an nur Autos gekauft, deren Aussehen mir voll gefiel.Peugeot 205 ...(es folgt eine Auflistung weiterer Marken).."​ Dass er den Peugeot 205 an erster Stelle erwähnt sollte alle Freunde dieser Marke begeistern. ​
 +----
 +**AutoClassic** Nov/Dez 2019
 +Nicht Peugeot direkt ist das Thema sondern die seit 1974 zum PSA-Konzern gehörende Marke Citroën mit ihrer auf- und absteigenden Geschichte und den daraus resultiernden Fahrzeugen. Auf 6 Seiten wird unter dem Titel **Zwei Winkel für die ganze Welt** für Nichtkenner der Marken ausführlich berichtet. ​
 +\\ \\ Im gleichen Heft werden die beiden Kombi-Fahrzeuge ** Peugeot 504 Break** und **Citroën CX Break** mit ihren Platzangeboten und Leistungen gegenüber gestellt.(6 Seiten) Zu beachten ist dabei, dass der Citroën erst 6 Jahre später auf den Markt kam und die beim Peugeot eventuell vorhandenen Schwachpunkte ausgleichen konnte. Den Peugoet zeichnet aus, dass er dreimal so oft gebaut wurde und vom Preis her deutlich günstiger war. 
 +
 +Verlagsadresse:​ wwww.autoclassic.de
 ---- ----
  
  
 \\  [[ueber_peugeot_allgemein|=>​ nach oben]] \\  [[ueber_peugeot_allgemein|=>​ nach oben]]