Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

ueber_andere_modelle [2018/09/06 17:49]
volker
ueber_andere_modelle [2019/11/30 17:09] (aktuell)
volker zwei neue Einträge
Zeile 32: Zeile 32:
  
 Mai 1997\\ ​ **Nachgehakt - Peugeot 203 A Bj. 1954** Mai 1997\\ ​ **Nachgehakt - Peugeot 203 A Bj. 1954**
-Eine Anzeige ​gelesesn ​"​gesund,​ orig. Zustand, Garagenfahrzeug"​ und nachgesehen.+Eine Anzeige ​gelesen ​"​gesund,​ orig. Zustand, Garagenfahrzeug"​ und nachgesehen.
 Dieser Bericht gibt Anlaß zum Überdenken der Begriffe "​original Zustand"​. Wenn ein Auto 43 Jahre alt ist, kann es sein, dass gar nichts daran gemacht wurde und es dann auch dementsprechend aussieht. ​ Dieser Bericht gibt Anlaß zum Überdenken der Begriffe "​original Zustand"​. Wenn ein Auto 43 Jahre alt ist, kann es sein, dass gar nichts daran gemacht wurde und es dann auch dementsprechend aussieht. ​
  
Zeile 102: Zeile 102:
 1889 bis 2009 wird die Produktion der Löwen dargestellt an diversen Modellen. Ein kurzer Überblick der Familiengeschichte zeigt auf, wie bei Peugeot Autos geplant und gebaut wurden. Leider findet die Entwicklung des 305 keine Beachtung was dem gesamten Erscheinungsbild dieses Autos entspricht : "​unspektakulär und unauffällig,​ aber immer seinen Dienst tuend." ​ 1889 bis 2009 wird die Produktion der Löwen dargestellt an diversen Modellen. Ein kurzer Überblick der Familiengeschichte zeigt auf, wie bei Peugeot Autos geplant und gebaut wurden. Leider findet die Entwicklung des 305 keine Beachtung was dem gesamten Erscheinungsbild dieses Autos entspricht : "​unspektakulär und unauffällig,​ aber immer seinen Dienst tuend." ​
  
-April 2017\\ Die Rubrik Einsteiger-Cabrios listet eine Vielzahl dieser Autos, darunter auch das *205 Cabrio* und das *306-Cabrio**;​ unter den Begriffen Pininfarinas Erdbeerkörbchen und French Open zum Einsteigerpreis. Schwachstellen werden angeführt mit den Anfälligkeiten und beim 306 mit den teuren Ersatzteilpreien im Bereich der Verdeck-Hydraulik.+April 2017\\ Die Rubrik Einsteiger-Cabrios listet eine Vielzahl dieser Autos, darunter auch das **205 Cabrio** und das **306-Cabrio**;​ unter den Begriffen Pininfarinas Erdbeerkörbchen und French Open zum Einsteigerpreis. Schwachstellen werden angeführt mit den Anfälligkeiten und beim 306 mit den teuren Ersatzteilpreien im Bereich der Verdeck-Hydraulik.\\ 
 + 
  
 Juni 2017\\ **Retter in der Not**. Juni 2017\\ **Retter in der Not**.
Zeile 110: Zeile 112:
 Auf 8 Seiten wird mit etlichen Bildern gezeigt, worin die Unterschiede zwischen beiden Autos zu finden sind. Auf 8 Seiten wird mit etlichen Bildern gezeigt, worin die Unterschiede zwischen beiden Autos zu finden sind.
  
 +Januar 2018\\ ​ **Einfach machen** ​ Ein **Peugeot 204** aus dem Saarland wird vorgestellt und dazu angemerkt, dass wohl nur noch weniger als 50 fahrbereite Exemplare in Deutschland zu finden sind. Acht Seiten lang wird über dieses 47 Jahre alte Auto geschrieben,​ was er kann und welche Arbeiten für den Wiederaufbau nötig waren.Im Sommer 2017 diente er als Hochzeitskutsche für den Sohn und Schwiegertochter. ​ Und der Restaurateur schraubt schon wieder an einem Peugeot, einem 404 aus 1967.
 +
 +
 +\\
  
 Sonderheft 26\\  **Skurrile Mobile** Dach-Decker – Peugeot 402 Eclipse ​ Sonderheft 26\\  **Skurrile Mobile** Dach-Decker – Peugeot 402 Eclipse ​
Zeile 174: Zeile 180:
 Michael Ihrig berichtet über sein Motorrad und wie er dieses am Leben gehalten hat. Erstaunlich das Benzin/​Öl-Mischungsverhältnis von 1:15, das dem Motor gefällt ohne eine blaue Wolke zu hinterlassen. Ansonsten scheint das Krad genauso einfach konstruiert zu sein, wie die Autos aus dieser Zeit. Michael Ihrig berichtet über sein Motorrad und wie er dieses am Leben gehalten hat. Erstaunlich das Benzin/​Öl-Mischungsverhältnis von 1:15, das dem Motor gefällt ohne eine blaue Wolke zu hinterlassen. Ansonsten scheint das Krad genauso einfach konstruiert zu sein, wie die Autos aus dieser Zeit.
    
 +August 2018\\**Savoir Vivre**. Auf fünf Seiten berichter Roger Lange, Hamburg, Aktivits bei 204/304 Team über seinen Zugang zum Peugeot 304 Cabriolet. Auch berichtet er, dass weitere 304 in seinem Besitz sind. Mehr über seine Clubheimat erfahrt ihr unter http://​www.peugeot-204-304-team.de/​ (z.Zt. handelt es sich dabei um eine Baustellenseite)
 +
 +Dezember 2018\\ Youngtimer **Limousine Royal Peugeot 607**. Über das weltweit erste Dieselaggregat mit Partikelfilter (2000) wird berichtet. Vollverzinkte Karosserie verhindert ungebetenen Rostfraß. Glegentliche Ausfälle gibt es bei den elektrischen Kontakten, deshalb sollten ale Funktionen beim Kauf sorgsam geprüft werden. ​
 +
 +Dezember 2019\\ Unter dem Titel **Windgesicht** schreibt Aexander Polaschek über den Erwerb und die Restaurierung des **Peugeot 302** des saarländischen Pastors Hilsenbek. Zunächst mit einem 203 Bj. 58 blieb er auf der Suche nach weiteren Farzeugen dieser Marke und fand dann den 302. Die Ganzstahlkarosserie war für ihn ausschlaggebend. Eine sorgfältige Beachtung der Gebrauchsspuren und ein überlegtes Handeln führte dazu, dass er diesen am 17. Juni 1938 aus dem Werk entlassenen und nach drei Monaten in Lissabon zugelassenen Wagen wieder auf die Straße brachte. Der Original-Fahrzeugbrief ist noch vorhanden. Eine gelungene Wiederbelebung. ​
 +
  
  
Zeile 262: Zeile 274:
  
 4/​2017\\**Erschwinglicher Franzose**\\ Unter der Rubrik Service Station wird auf 4 Seiten über die Typen **204 und 304** berichtet. Pflegeaufwand und notwendige Arbeiten werden von Fachwerkstätten dargestellt,​ die Wartungspreise und die Möglichkeiten der Teileversorgung. Eine Adressliste vervollständigt den Bericht.\\ Schlusssatz:​ "Es gibt Autos in dieser Klasse. für die es leichter ist, eine Werkstatt zu finden oder Ersatzteile,​ und die etwas günstiger zu reparieren sind. Aber für so ein charmantes Auto nimmt man das gerne in Kauf." ​ 4/​2017\\**Erschwinglicher Franzose**\\ Unter der Rubrik Service Station wird auf 4 Seiten über die Typen **204 und 304** berichtet. Pflegeaufwand und notwendige Arbeiten werden von Fachwerkstätten dargestellt,​ die Wartungspreise und die Möglichkeiten der Teileversorgung. Eine Adressliste vervollständigt den Bericht.\\ Schlusssatz:​ "Es gibt Autos in dieser Klasse. für die es leichter ist, eine Werkstatt zu finden oder Ersatzteile,​ und die etwas günstiger zu reparieren sind. Aber für so ein charmantes Auto nimmt man das gerne in Kauf." ​
 +
 +8/​2017\\ ​ Trapez-Künstler ist die Überschrift,​ unter der die beiden Heckflossen-Autos Mercedes-Benz 200 W 110 und der **Peugeot 404** vor- und  gegenübergestellt werden. Beide Autos in weiß mit roten Sitzen aus dem Jahre 1967 finden trotz ihrer Unterschiedlichkeit die volle Begeisterung der Verfasser. Eine Kaufempfehlung beendet die Vorstellung mit den Hinweisen auf die Technik: beim Benz robust aber nicht simpel, beim Peugeot andersartig aber leicht zu reparieren. Andersartig der Sitz des Zündschlüssels,​ der Blinkerhebel rechts, nur drei Radmuttern aber mit stoischer Ruhe und Bequemlichkeit,​ auch für den Wüsteneinsatz.
  
  
Zeile 347: Zeile 361:
 **Schöner Franzose mit italienischem Flair**. \\ **Schöner Franzose mit italienischem Flair**. \\
 Hier wird ein **504 Cabrio** restauriert und über die Schwachstellen sowie über das Endergebnis berichtet auf 4 Seiten (74-76).\\ ​ Hier wird ein **504 Cabrio** restauriert und über die Schwachstellen sowie über das Endergebnis berichtet auf 4 Seiten (74-76).\\ ​
 +
 +Sept./​Oktober 2017\\
 +Duell in der Mittelklasse.
 +**Peugeot 404** und BMW 2000 stehen sich gegenüber und lassen sich vergleichen. Mehr als 500 Liter Gepäckraum „er hat förmlich ein Echo“ , komfortabel abgestimmte Fahrwerk und günstige Verbrauchswerte werden dem 404 zugestanden. Weiterhin ist die Zuladung um 40 kg höher, ebenso die Bodenfreiheit,​ so dass Geländefahrten eher möglich sind. 
 +Unberücksichtigt blieb diesmal die Lenkradschaltung ebenso wie der Hinweis auf das Schubrohr, das für die Kurvensicherheit einen nicht unbedeutenden Vorteil bietet. ​
 +
  
 Nov./​Dezember 2017\\ **Neuanfang in der Kleinen Klasse**. \\ Der **Peugeot 205** als Retter für Peugeot. Informiert wird über die finanzielle Lage und deren Ausweg durch die Entwicklung des 205, der in seiner Form und in all seinen Ausführungen dem derzeitigen Zeitgeist entspach und entsprechenden Anklang beim Publikum fand. Der 3-Seiten-Bericht wird ergänzt durch eine ganzseitige Kaufberatung. Nov./​Dezember 2017\\ **Neuanfang in der Kleinen Klasse**. \\ Der **Peugeot 205** als Retter für Peugeot. Informiert wird über die finanzielle Lage und deren Ausweg durch die Entwicklung des 205, der in seiner Form und in all seinen Ausführungen dem derzeitigen Zeitgeist entspach und entsprechenden Anklang beim Publikum fand. Der 3-Seiten-Bericht wird ergänzt durch eine ganzseitige Kaufberatung.
  
 Mai/Juni 2018\\ **Open Air mit Charakter**.\\ Verglichen werden drei vielverkaufte Cabrios, leider aus unterschiedlichen Zeiten und Größen. Dem Fiat 1500 werden der Peugeot 504 und der Ford Mustang -jeweils als Cabrio- gegenüber gestellt. Der Fiat mit 75, der Peugeot mit 106 und der Ford mit 225 PS. Dem Fiat hätte besser das Peugeot 404 Cabrio zum Vergleich angeboten werden sollen, haben doch beide einen ähnlichen Lininenentwurf von PininFarina als Grundlage. Stärken und Schwächen werden angeführt, beim Peugeot jedoch nur im Text angeführt, dass er als Cabrio auch größeren Menschen genügend Platz bieten kann. Mai/Juni 2018\\ **Open Air mit Charakter**.\\ Verglichen werden drei vielverkaufte Cabrios, leider aus unterschiedlichen Zeiten und Größen. Dem Fiat 1500 werden der Peugeot 504 und der Ford Mustang -jeweils als Cabrio- gegenüber gestellt. Der Fiat mit 75, der Peugeot mit 106 und der Ford mit 225 PS. Dem Fiat hätte besser das Peugeot 404 Cabrio zum Vergleich angeboten werden sollen, haben doch beide einen ähnlichen Lininenentwurf von PininFarina als Grundlage. Stärken und Schwächen werden angeführt, beim Peugeot jedoch nur im Text angeführt, dass er als Cabrio auch größeren Menschen genügend Platz bieten kann.
 +
 +Februar 2019\\ Portrait **504 Coupé ** Der Salonlöwe.
 +Michael Grothe stellt das 504 Coupé in seinen verschiedenen Bauarten vor. Er kommt zum Schluss, dass das 26.629 mal gebaute ​ 504 Coupé heute ein reizvoller Klassier ist, der für eine Urlaubsreise zu zweit, aber auch für den Wocheneinkauf ​ genügend Platz bietet.
 +
  
  
Zeile 419: Zeile 443:
  
  
-Februar 2016\\**TV-Helden,​ so fahren sie...**. Unter diesem Thema werden diverse Autos vorgestellt,​ die in Filmrolen erheblichen Anteil genommen haben. U.A ist auch der Dienstwagen von Inspektor Colombo, der Peugeot**403 Cabrio** enthalten. Als Fotomodell wird der unter dem Kennzeichen OF PG 43H zugelassene Wagen dargestellt.+Februar 2016\\ 
 +**TV-Helden,​ so fahren sie...**. Unter diesem Thema werden diverse Autos vorgestellt,​ die in Filmrolen erheblichen Anteil genommen haben. U.A ist auch der Dienstwagen von Inspektor Colombo, der Peugeot**403 Cabrio** enthalten. Als Fotomodell wird der unter dem Kennzeichen OF PG 43H zugelassene Wagen dargestellt.
  
-Juni 2016\ **Für mich sind Autos das Leben** sagt Ingrid Fuchshofer aus Österreich und lässt beschreiben,​ wie sie ihren für 1500 Euro gekauften **205 GTI** wieder aufbaute und ihn damit Schraube für Schraube kennenlernte. Auf 4 Seiten ein hübsches Mädchen und ein ebensolches Auto.+Juni 2016\\  
 +**Für mich sind Autos das Leben** sagt Ingrid Fuchshofer aus Österreich und lässt beschreiben,​ wie sie ihren für 1500 Euro gekauften **205 GTI** wieder aufbaute und ihn damit Schraube für Schraube kennenlernte. Auf 4 Seiten ein hübsches Mädchen und ein ebensolches Auto.
    
-In der gleichen Zeitung wird unter dem Titel **Einladung zum Familienausflug** über Kombis/​Break/​StationCars usw. berichtet. Leider ist der 505 Break mit seiner großen Ladefläche nicht dabei, jedoch wird im Artikel über den Oldsmobile Cutlass Cruiser angemerkt "​...Wer einen sparsamen Klassiker sucht, sollte sich auch lieber einen **Peugeot 309 Diesel** anschaffen."​+In der gleichen Zeitung wird unter dem Titel **Einladung zum Familienausflug** über Kombis/​Break/​StationCars usw. berichtet. Leider ist der 505 Break mit seiner großen Ladefläche nicht dabei, jedoch wird im Artikel über den Oldsmobile Cutlass Cruiser angemerkt "​...Wer einen sparsamen Klassiker sucht, sollte sich auch lieber einen **Peugeot 309 Diesel** anschaffen."​\\ 
 + 
 +Heft   ​1/​2018\\ ​ **Die Straßenkämpfer von ´68**\\ 
 +Das Autojahr 1968 veränderte vieles. Vorgestellt werden die Modelle VW 411, Audi 100, Saab99, Porsche 911E, Mercedes 300 SEL 6, BMW 2800 CS und **Peugeot 504**\\ 
 +Zusammengefasst werden die Vergleichsergebnisse in einer Übersicht Plus/Minus, Marktlage und Ersatzteillage. Unter „Was bleibt“ stellt der Verfasser Christian Steiger fest: Peugeot lief zur   ​absoluten Höchstform auf. Ein schlüssigeres Mittelklasse-Auto als den sanften, stilsicheren 504 haben sie nie wieder hinbekommen. \\ 
 + 
 +Unter **Die Hersteller tuen zu wenig für die Traditionspflege** informiert Ansgar Olberding, bekannter als Ersatzteilhändler „Der Franzose“ über seinen Eindruck der Leistungen der französischen Fahrzeughersteller und tippt auf Citroën Ami 6, **Peugeot 205 CTI** und Citroën C6. 
 +(Unbeachtet bleibt dabei die Imagepflege durch de L’AventurePeugeotCitroënDS) 
 + 
 +September 2018\\ 
 +**Das waren noch Seiten** \\ Ein vergleichender Test von 5 Mittelklasse Coupés der 70er Jahre. Ford Granada Coupé 2,6 Ghia, Opel Commodore A Coupé 2500 S, Audi 100 Coupé S, Mercedes 250CE(W114) und Peugeot 504 Coué werden verglichen wobei auffällt, dass nur der Audi und der Peugeot 4-Zylinder-Motoren haben gegen 6 Zylinder der anderen Fahrzeuge. Dementsprechend:​ in der Endbewertung steht der Ford an erster Stelle, der Peugeot an letzter. Alleine bei den Motor- und Fahrgeräuschen gibt es Differenzen von gesamt 23 zu 15 Punkten. Nun soll ein Auto schon gut klingen, die Fahrleistungen sind m.E. jedoch mehr zu werten. Dafür wird bei Plus und Minus über den 504 geschrieben:​ Nicht von der sportlichen Hülle täuschen lassen. Unter dem von Pininfarina geformten Blech steckt ein komfortbetonter Alltagsklassiker,​ der sich mit zurückhaltenden Auftritt vor allem für Understatement-Fans eignet.  
 + ​Technisch rangiert das Pegeot-Couoé mit ...auf hohem Niveau. Usw. 
 + 
 + 
 + 
  
 Mehr über diese Zeitung findet Ihr unter [[http://​www.autobild.de/​klassik]] Mehr über diese Zeitung findet Ihr unter [[http://​www.autobild.de/​klassik]]
Zeile 458: Zeile 499:
  
 Nr. 7/​17\\ ​ **Der Sonne entgegen** Ford Escort, VW Glf, BW 1600 und der schicke **eugeot 205 CTi** stellen sich einem Vergleich. Im Ergebnis steht eine Punktewertung mit 38 Punkten für das BMW-Cabrio, je 30 Punkten für Ford und VW und 43 Punkten für den Peugeot 205. Fans dieser Marke wird es nicht wundern. Nr. 7/​17\\ ​ **Der Sonne entgegen** Ford Escort, VW Glf, BW 1600 und der schicke **eugeot 205 CTi** stellen sich einem Vergleich. Im Ergebnis steht eine Punktewertung mit 38 Punkten für das BMW-Cabrio, je 30 Punkten für Ford und VW und 43 Punkten für den Peugeot 205. Fans dieser Marke wird es nicht wundern.
 +
 +Nr. 12/18\\ **Kaufberatung:​ Acht große Limousinen** u. a.**Peugeot 604 V6**\\
 +Es gelang den Franzosen nicht, das große Modell in Deutschland erfolgreich zu positionieren,​ zu unauffällig das Design, zu anfällig für den Rost. Wenn heute nach einer überlebt hat, so hat der Vorbesitzer schon erhebliches an Rostvorsorge getan. Positiv wird die "​erfrischend andere Oberklassen-Limousine"​ bewertet. Negativ wegen Rost und schlechter Teileversorgung, ​
 +
 +Nr. 3/2019\\ **Komfort statt Emotionen**
 +1972 platzierte Peugeot den 104 als Vorbild: Vier Türen und moderne Technik. Hier beschreibt Werner Müller die Entstehungsgeschichte des Autos und endet mit dem Fazit: Damals der kleinste Viertürer, aber eine große Heckklappe kam erst 1976. Wohnlicher Innenraum, Komfortsitze,​ etwas umständliche Bedienung. ​
 +(den 104 gab es in mehreren Ausführungen,​ unter anderem auch als "​Rennziege"​ in der 2-türigen Ausführung ZS)
  
  
Zeile 487: Zeile 535:
  
 Mehr über den Artikel in der [[http://​www.auto-motor-und-sport.de/​peugeot-308-9602.html| Zeitschrift.]] Mehr über den Artikel in der [[http://​www.auto-motor-und-sport.de/​peugeot-308-9602.html| Zeitschrift.]]
 +
 +^Youngtimer^
 +**Youngtimer** ist eine Zeitschrift aus dem Verlag auto-motor-sport.
 +In Heft 3/2019 wird von Kai Klauder (Text) ud Rossen Gargolow (Bild) 607ein Vergleich vorgestellt zwischen dem Peugeot 607 2.2 16V und dem Volvo S 80 D5. Zum Schluß der 8-seitigen Darstellung erfolgt eine Tabeöenübersicht als Kaufberatung. Dabei heißt es: Der gut verarbeitete Franzose ist ein ehrliches Auto. Seine Schwachpunkte betreffen vor allem Elektrik und Elektronik, Vorderachse sowie vereinzelt auch die fortschrittlichen FAP-Dieselmotoren. Gepflegte Ersthandautos reduzieren das Risiko.
 +
 +\\ \\
 +
  
 ^auto moor und sport - spezial^ ^auto moor und sport - spezial^