Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
prospekte [2012/06/29 23:22]
volker
prospekte [2020/10/02 19:33] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 +[[start|{{:​start.png?​100|}}]] ​     ​
 +[[literatur|{{:​buecher_2.png?​100|}}]] ​  
 +[[zeitung|{{:​zeitungen.png?​100|}}]]  ​
 +[[mein305|{{:​meine_305.png?​100|}}]]
 +[[l‘aventure|{{:​club-Seiten.png?​100|}}]]
 +[[alle 305|{{:alle 305.png?​100|}}]]
 +[[galerie|{{:​galerie.png?​100|}}]]
 +[[farben|{{:​farben.png?​100|}}]]
 +[[ersatzteile|{{:​ersatzteile.png?​100|}}]]
 +[[medien|{{:​medien.png?​100x50|}}]]
 +[[impressum|{{:​impressum.png?​100|}}]]
 +[[über mich|{{persönliches.png?​100|}}]]
 +
 +Du bist hier: [[prospekte|{{prospekte.png?​100|}}]]
 +
 +
 +
 ====== Prospekte ====== ====== Prospekte ======
 <​html>​ <​html>​
-<i> <font Color="​green">+<i> <font Color="​lightseagreen">
 Hier habe ich meine Prospektssammlung über den 305 mit meist nationalen, aber auch ausländischen Prospekten eingerichtet. Daneben wird beschrieben,​ welche Ausführungen des 305 enthalten sind. Die Beschreibung der einzelnen Typen findet Ihr auf der Seite <font color="​blue">​ Typenauflistung.</​i>​ <br> Hier habe ich meine Prospektssammlung über den 305 mit meist nationalen, aber auch ausländischen Prospekten eingerichtet. Daneben wird beschrieben,​ welche Ausführungen des 305 enthalten sind. Die Beschreibung der einzelnen Typen findet Ihr auf der Seite <font color="​blue">​ Typenauflistung.</​i>​ <br>
   ​   ​
Zeile 21: Zeile 39:
  
 ---- ----
 +\\ \\ \\ 
 {{:​1978-305-pressestimmen.jpg?​direct&​100 |}} {{:​1978-305-pressestimmen.jpg?​direct&​100 |}}
 .\\  .\\ 
Zeile 32: Zeile 51:
  
 ---- ----
-{{:​1978-305-1.jpg?​direct&​100 |}}+\\ \\ {{:​1978-305-1.jpg?​direct&​100 |}}
  
 **1978 Das Ereignis des Jahres** **1978 Das Ereignis des Jahres**
Zeile 41: Zeile 60:
 \\ \\  \\ \\ 
 ---- ----
-{{:​1979-305-1.jpg?​direct&​100 |}}+\\ \\ {{:​1979-305-1.jpg?​direct&​100 |}}
  
 **1979 ​ Die neue Dimension** **1979 ​ Die neue Dimension**
Zeile 49: Zeile 68:
 \\  \\ 
 ---- ----
-{{ :​1979-305-nl.jpg?​direct&​100|}}+\\ \\ {{ :​1979-305-nl.jpg?​direct&​100|}}
  
 **1979 305 Peugeot Drie Sedans** **1979 305 Peugeot Drie Sedans**
Zeile 58: Zeile 77:
 \\ \\  \\ \\ 
 ---- ----
-{{:​1978-305.jpg?​direct&​100 |}}+\\ \\ {{:​1978-305.jpg?​direct&​100 |}}
    
 **1978** ​ Hier beginnt die Ära der beschreibenden Prospkte. ​ **1978** ​ Hier beginnt die Ära der beschreibenden Prospkte. ​
Zeile 66: Zeile 85:
 \\ \\  \\ \\ 
 ---- ----
-{{:​1979-305.jpg?​direct&​100 |}}\\ +\\ \\ {{:​1979-305.jpg?​direct&​100 |}}\\ 
  
 **1979** ​ In diesem Prospekt hat sich nur das Erscheinungsjahr geändert. Die inneren Bilder und Beschreibungen sind gleich geblieben, nur das Titel- und Rückseitenbild sind neu.\\ 16 Seiten DIN A4, Peugeot Frankreich Juli 1978 **1979** ​ In diesem Prospekt hat sich nur das Erscheinungsjahr geändert. Die inneren Bilder und Beschreibungen sind gleich geblieben, nur das Titel- und Rückseitenbild sind neu.\\ 16 Seiten DIN A4, Peugeot Frankreich Juli 1978
Zeile 72: Zeile 91:
  
 ---- ----
- +\\ \\ {{:​1980-305.jpg?​direct&​100 |}}\\
-{{:​1980-305.jpg?​direct&​100 |}}\\+
  
 **1980** ​ Mit neuer Gestaltung werden hier mehr Großfotos gezeigt, inhaltlich sind Textaussagen zur Wirtschaftlichkeit und zur Sicherheit eingebaut. Der neue Dieselmotor wird mit Bild vorgestellt.\\ Beschrieben sind die Modelle **GL**, **GLS**, **GLD** und **SR**.\\ 20 Seiten DIN A 4. Peugeot Frankreich, ohne Datum. \\  **1980** ​ Mit neuer Gestaltung werden hier mehr Großfotos gezeigt, inhaltlich sind Textaussagen zur Wirtschaftlichkeit und zur Sicherheit eingebaut. Der neue Dieselmotor wird mit Bild vorgestellt.\\ Beschrieben sind die Modelle **GL**, **GLS**, **GLD** und **SR**.\\ 20 Seiten DIN A 4. Peugeot Frankreich, ohne Datum. \\ 
Zeile 79: Zeile 97:
 \\  \\ 
 ---- ----
-{{:​1981-305.jpg?​direct&​100 |}}  ​+\\ \\ {{:​1981-305.jpg?​direct&​100 |}}  ​
 **1981** ​ Neue Modelle werden vorgestellt. Insgesamt werden beworben: **305**, **GL**, **GLD**, **GLS**, **SR**, **SRD**, **S** und **GL Break**, **GLD Break**, **GLS Break**, **SR Break** und **SRD Break**. **1981** ​ Neue Modelle werden vorgestellt. Insgesamt werden beworben: **305**, **GL**, **GLD**, **GLS**, **SR**, **SRD**, **S** und **GL Break**, **GLD Break**, **GLS Break**, **SR Break** und **SRD Break**.
 Nun sind also auch die Breaks mit im Programm aufgenommen worden. Die ersten Bilder zeigen die Motoren und die für den Break entwickelte Hinterachsfederung,​ die keine störenden Federbeindome mehr im Laderaum erfordern. Neu ist auch der Hinweis auf die 6-jährige Durchrostungsgarantie.\\ 32 Seiten, 19,5 x 22 cm. Peugeot Frankreich, ohne Datum. Nun sind also auch die Breaks mit im Programm aufgenommen worden. Die ersten Bilder zeigen die Motoren und die für den Break entwickelte Hinterachsfederung,​ die keine störenden Federbeindome mehr im Laderaum erfordern. Neu ist auch der Hinweis auf die 6-jährige Durchrostungsgarantie.\\ 32 Seiten, 19,5 x 22 cm. Peugeot Frankreich, ohne Datum.
Zeile 85: Zeile 103:
  
 ---- ----
-{{ :​serie-1-ch.jpg?​100|}}+\\ \\ {{ :​serie-1-ch.jpg?​100|}}
 \\ **1981** In der Schweiz wird der 305 gemeinsam mit dem Break auf einem 8-seitigen Klappblatt vorgestellt. Es sind die gleichen Fahrzeuge darin enthalten wie im deutschen Prospekt, jodoch fehlt der Break GLD. Jeweils drei große Fotos werden von Limousine und Break gezeigt. ​ \\ **1981** In der Schweiz wird der 305 gemeinsam mit dem Break auf einem 8-seitigen Klappblatt vorgestellt. Es sind die gleichen Fahrzeuge darin enthalten wie im deutschen Prospekt, jodoch fehlt der Break GLD. Jeweils drei große Fotos werden von Limousine und Break gezeigt. ​
 Format DIN A 4, Peugeot-Suiss S.A. Bern 1980\\ \\  ​ Format DIN A 4, Peugeot-Suiss S.A. Bern 1980\\ \\  ​
  
 ---- ----
- {{:​1982-305.jpg?​direct&​100 |}}  **1982** ​  Die Modellvielfalt wurde etwas eingeschränkt. Die Modelle **SRD** und **SRD Break** wurden gestrichen. Während im vorigen Heft der Vorder- und Hinterwagen ohne Karosserie auf einer halben Seite gezeigt wurde, finden wir dieses Bild nun auf zwei Seiten. ​+\\ \\ {{:​1982-305.jpg?​direct&​100 |}}  **1982** ​  Die Modellvielfalt wurde etwas eingeschränkt. Die Modelle **SRD** und **SRD Break** wurden gestrichen. Während im vorigen Heft der Vorder- und Hinterwagen ohne Karosserie auf einer halben Seite gezeigt wurde, finden wir dieses Bild nun auf zwei Seiten. ​
 \\ Auch die 8 Schritte, die den Schutz gegen Durchrostung bilden, werden dargestellt. \\ Auch die 8 Schritte, die den Schutz gegen Durchrostung bilden, werden dargestellt.
 32 Seiten, 19,5 x 22 cm. Peugeot Frankreich, 1981.\\ ​ 32 Seiten, 19,5 x 22 cm. Peugeot Frankreich, 1981.\\ ​
 \\  \\ 
 ---- ----
-{{ :​1982_gb.jpg?​100|}}+\\ \\ {{ :​1982_gb.jpg?​100|}}
 **1982** In der gleichen äußeren Ausführung präsentiert sich der 305 der englischen Kundschaft. Die Modelle sind bis auf den **305**, der fehlt und den **305 S**, der in England angeboten wird, gleich. Jedoch bei den Fotos wurde vermutlich auf den britischen "Way of Live" eingegangen. Nicht auf den Landstraßen sondern an die See und zum Bogenschießen sind die Limousinenbesitzer gefahren, beim Break zählt nicht der Einkauf sondern das Verstauen von Gartengeräten,​ statt Drachenfliegen besucht man lieber seine Pferde auf der Weide. \\ Zur technischen Unterscheidung ist anzumerken, dass der Motor des **GL** eine höhere Kompression hat (8,8:1 statt 7,6:1 und dadurch die PS-Leistung von 60 auf 65 erhöht wurde. Beim **305 S** wurde der gleiche Motor des SR verwendet, jedoch mit 89 statt 74 PS und dementsprechend höherem Treibstoffverbrauch. **1982** In der gleichen äußeren Ausführung präsentiert sich der 305 der englischen Kundschaft. Die Modelle sind bis auf den **305**, der fehlt und den **305 S**, der in England angeboten wird, gleich. Jedoch bei den Fotos wurde vermutlich auf den britischen "Way of Live" eingegangen. Nicht auf den Landstraßen sondern an die See und zum Bogenschießen sind die Limousinenbesitzer gefahren, beim Break zählt nicht der Einkauf sondern das Verstauen von Gartengeräten,​ statt Drachenfliegen besucht man lieber seine Pferde auf der Weide. \\ Zur technischen Unterscheidung ist anzumerken, dass der Motor des **GL** eine höhere Kompression hat (8,8:1 statt 7,6:1 und dadurch die PS-Leistung von 60 auf 65 erhöht wurde. Beim **305 S** wurde der gleiche Motor des SR verwendet, jedoch mit 89 statt 74 PS und dementsprechend höherem Treibstoffverbrauch.
 \\ \\  \\ \\ 
-----+Auch für die Kunden im Herstellungsland liegt ein Prospekt vor. Beschrieben werden darin **Break 305 GL** mit 65 PS (Motor XL5), **GL, GR, SR und Break SR** mit 74 PS (Motor XR5), **305 S** mit 89 PS (Motor XR5S) und **305 GLD, SRD, Break GLD/SRD** mit 49 PS (Motor XID) 
 +. Abbildungen wie im deutschen Prospekt. \\ \\  
 + 
 +[[prospekte|nach oben]]
  
 +----
 ---- ----
  
Zeile 105: Zeile 127:
 ==== Modelle der 2. Serie ==== ==== Modelle der 2. Serie ====
  
-{{:​ulm_febr.83.jpg?​100 |}}+\\ \\ {{:​ulm_febr.83.jpg?​100 |}}
 27. Februar 1983. Pünktlich drei Jahre nach der ersten Vorstellung des 305 in Deutschland hat die Peugeot-Talbot-Deutschland GmbH, Filiale Ulm abläßlich der 5. Motor-Sport-Ausstellung in der Ulmer Donauhall ein 8-seitiges Werbeblatt über die aktuellen Talbot und Peugeot Modelle herausgegeben. Peugeot ist mit dem 305 und dem 505 darin vertreten. 27. Februar 1983. Pünktlich drei Jahre nach der ersten Vorstellung des 305 in Deutschland hat die Peugeot-Talbot-Deutschland GmbH, Filiale Ulm abläßlich der 5. Motor-Sport-Ausstellung in der Ulmer Donauhall ein 8-seitiges Werbeblatt über die aktuellen Talbot und Peugeot Modelle herausgegeben. Peugeot ist mit dem 305 und dem 505 darin vertreten.
  
Zeile 112: Zeile 134:
  
 ---- ----
-{{:​1983-305.jpg?​direct&​100 |}} \\ +\\ \\ {{:​1983-305.jpg?​direct&​100 |}} \\ 
 **1983** Hier wird uns der neue 305 vorgestellt. Die Bilder wurden wieder größer, der neue Dieselmotor mit 1,9 l Hubraum ist abgebildet, die Breaks haben ein eigenes Heft erhalten. Beworben werden die Modelle **GL**, **GLD** und **SR**.\\ Erneut wird die Rostvorsorge im Bild vorgestellt,​ ebenso der neue Diagnosestecker für die Computerdiagnose.\\ ​ 24 Seiten, DIN A 4, Peugeot Frankreich, ohne Jahr. **1983** Hier wird uns der neue 305 vorgestellt. Die Bilder wurden wieder größer, der neue Dieselmotor mit 1,9 l Hubraum ist abgebildet, die Breaks haben ein eigenes Heft erhalten. Beworben werden die Modelle **GL**, **GLD** und **SR**.\\ Erneut wird die Rostvorsorge im Bild vorgestellt,​ ebenso der neue Diagnosestecker für die Computerdiagnose.\\ ​ 24 Seiten, DIN A 4, Peugeot Frankreich, ohne Jahr.
 \\  \\  ​ \\  \\  ​
Zeile 118: Zeile 140:
  
 ---- ----
-{{:​1983-305br.jpg?​direct&​100 |}}\\ **1983 - Break** ​ Die gleichen Modelle wie bei der Limousine werden beworben, ein Bild des Dieselmotors sucht man vergeblich, es wird mehr Wert auf die Demonstration des Ladevolumens und der "​attraktiven Erscheinung"​ gelegt.+\\ \\ {{:​1983-305br.jpg?​direct&​100 |}}\\ **1983 - Break** ​ Die gleichen Modelle wie bei der Limousine werden beworben, ein Bild des Dieselmotors sucht man vergeblich, es wird mehr Wert auf die Demonstration des Ladevolumens und der "​attraktiven Erscheinung"​ gelegt.
 \\ 16 Seiten DIN A 4, Peugeot Frankreich \\ 16 Seiten DIN A 4, Peugeot Frankreich
 \\ \\ \\  \\ \\ \\ 
-  
  
 ---- ----
 +\\ \\ {{ :​1984-modelluebersicht_f.jpg?​direct&​100|}}  ​
 +In dieser Gesamtübersicht der lieferbaren PKW werden beschrieben:​ 104 und 104Z mit 50 PS, 104 ZS mit 80 PS, 205 von GL bis GT, **305** Basis, GL, GLD, GR, SR, SRD und GT, **305 Break** GL, GLD, SR, SRD und GT, 505 von GL bis Turbo Injection, 505 Break von GL bis SRD, 604 GTD und GTI, 104 ZA, **305 Break Service** (Kastenwagen),​ 504 Pick-Up, J9 in verschiedenen Ausführungen. ​
  
-{{:​1984-305.jpg?​direct&​100 |}} \\ **1984** Der 305 dringt in die Hochgeschwindigkeitszone vor. Neben **GL**, **GLD, GRD**, **GR** wird der neue **GT** mit 96 PS und 170 km/h beworben. ​+Prospekt in französischer Sprache, ca. 20 x 10 cm, Peugeot Paris  
 +\\ \\  
 + 
 + 
 +---- 
 + 
 +\\ \\ {{:​1984-305.jpg?​direct&​100 |}} \\ **1984** Der 305 dringt in die Hochgeschwindigkeitszone vor. Neben **GL**, **GLD, GRD**, **GR** wird der neue **GT** mit 96 PS und 170 km/h beworben. ​
 Auf einer Doppelseite werden die Motoren und eine Durchsichtaufnahme des 305 mit den technischen Beschreibungen vorgestellt. Als erster Punkt wird die Transistorzündung benannt.\\ 20 Seiten, DIN A 4, Peugeot Frankreich, ohne Jahr. Auf einer Doppelseite werden die Motoren und eine Durchsichtaufnahme des 305 mit den technischen Beschreibungen vorgestellt. Als erster Punkt wird die Transistorzündung benannt.\\ 20 Seiten, DIN A 4, Peugeot Frankreich, ohne Jahr.
 \\    \\  \\    \\ 
  
 ---- ----
-{{:​1984-305br.jpg?​direct&​100 |}}\\ **1984 - Break** Auch in diesem Prospekt finden wir die gleichen Modelle wie in der Auflage für die Limousinen. Neben den technischen informationen wie im Lim.Posp. werden hier Bilder gezeigt, die die Schnelligkeit und die Verwendung bei schönen Freizeitbeschäftigungen demonstrieren sollen.\\ 20 Seiten DIN A 4, Peugeot Frankreich. \\ +\\ \\ {{:​1984-305br.jpg?​direct&​100 |}} \\ **1984 - Break** Auch in diesem Prospekt finden wir die gleichen Modelle wie in der Auflage für die Limousinen. Neben den technischen informationen wie im Lim.Posp. werden hier Bilder gezeigt, die die Schnelligkeit und die Verwendung bei schönen Freizeitbeschäftigungen demonstrieren sollen.\\ 20 Seiten DIN A 4, Peugeot Frankreich. \\ 
 \\  \\ 
  
 ---- ----
-{{:​1985-305.jpg?​100 |}} \\  **1985** ​ Mit neuen Bildern tritt Peugeot in das Jahr 1985. Vorgestellt werden **GL**, **GR**, **Automatic**,​ **GT**, **GTX** und als Diesel die Modelle **GLD** und **GRD**.\\ Sicherheit, Technik, Wartungsfreundlichkeit und Rostschutz werden je auf einer Seite beschrieben.+\\ \\ {{:​1985-305.jpg?​100 |}} \\  **1985** ​ Mit neuen Bildern tritt Peugeot in das Jahr 1985. Vorgestellt werden **GL**, **GR**, **Automatic**,​ **GT**, **GTX** und als Diesel die Modelle **GLD** und **GRD**.\\ Sicherheit, Technik, Wartungsfreundlichkeit und Rostschutz werden je auf einer Seite beschrieben.
 \\ 24 Seiten DIN A 4, Peugeot Frankreich.  ​ \\ 24 Seiten DIN A 4, Peugeot Frankreich.  ​
 \\ \\  \\ \\ 
  
 ---- ----
-{{:​1985-305_break.jpg?​100 |}} \\ **1985 - Break** Die gleichen Modelle wie im PKW-Bereich. In diesem Jahrgang wird der Break als Komfort-Kombi dargestellt und in den Bildern auch wenig als Transporter gezeigt.\\ ​   +\\ \\ {{:​1985-305_break.jpg?​100 |}} {{ :​1984-305-estatae_gb.jpg?​direct&​100|}}\\ **1985 - Break** Die gleichen Modelle wie im PKW-Bereich. In diesem Jahrgang wird der Break als Komfort-Kombi dargestellt und in den Bildern auch wenig als Transporter gezeigt.\\ ​  
-{{ :​305estate_bg.jpg?​100|}}+
 Die Modelle GT, Automatik und GTX sind serienmäßig mit Dachgepäckträger ausgerüstet. Die Modelle GT, Automatik und GTX sind serienmäßig mit Dachgepäckträger ausgerüstet.
-Die Motorenleistung der nach England gelieferten Fahrzeuge ist geringfügig anders, 94 statt 90 PS bei GT und Automatik, der GLD wird in GB mit einer 1789 ccm Maschine mit 60 PS geliefert während der GRD einen Motor mit 1905 ccm und 65 PS hat. In der deutschen Ausführung sind beide Modelle gleich ausgestattet.\\ ​ 20 Seiten DIN A4, Peugeot Frankreich.+Die Motorenleistung der nach England gelieferten Fahrzeuge ist geringfügig anders, 94 statt 90 PS bei GT und Automatik, der GLD wird in GB mit einer 1769 ccm Maschine mit 60 PS geliefert während der GRD einen Motor mit 1905 ccm und 65 PS hat. In der deutschen Ausführung sind beide Modelle gleich ausgestattet.\\ ​ 20 Seiten DIN A4, Peugeot Frankreich.
 \\ \\  \\ \\ 
  
 ---- ----
-{{:​1986.sauberer_loewe.jpg?​100 |}}+\\ \\ {{:​1986_modelluebersicht_-d.jpg?​direct&​100 |}} 
 +Wie 1984 auf französisch erschien 1986 eine Gesamtübersicht in deutscher Sprache über folgende Fahrzeuge:​ 
 +205 XE bis GTI (alle 3-türig), 205 GLD bis GT (alle 5-türig), **305** GL, GLD/SRD, GR/SR, Automatic, GT und GTX, **305 Break** GL, GLD/SRD, GR/SR, Automatik und GTX, 505 und 505 Break in div. Ausführungen,​ J5 in den Bezeichnungen Kastenwagen 1000 und 1300. 
 + 
 +ca. 20 x 10 cm, Peugeot Deutschland,​ Druck Peugeot Paris. \\ \\   
 + 
 + 
 +---- 
 +\\ \\ {{:​1986.sauberer_loewe.jpg?​100 |}}
 **August 1986 der saubere Löwe**\\ ​ **August 1986 der saubere Löwe**\\ ​
 Um die Forderung des Gesetzgebers zu erfüllen, der vorschreibt,​ dass ab 01.10.1988 PKW über  Um die Forderung des Gesetzgebers zu erfüllen, der vorschreibt,​ dass ab 01.10.1988 PKW über 
Zeile 155: Zeile 191:
  
 ---- ----
-{{:​1986-305.jpg?​direct&​100 |}} \\  **1986** ​ Neue Bilder, neues Modell, neben dem Automatic ist nun auch der GTX mit 102 PS beworben. Er ist noch kein Rennwagen, bei 182 km/h ist Schluß. +\\  \\ {{:​1986-305.jpg?​direct&​100 |}} \\  **1986** ​ Neue Bilder, neues Modell, neben dem Automatic ist nun auch der GTX mit 102 PS beworben. Er ist noch kein Rennwagen, bei 182 km/h ist Schluß. 
-Eine Doppeslseite beschreibt die Technik und die Sicherheit des Fahrzeugs, neben der schon bekannten Seite über die Rostvorsorge wird nun auch eine Seite für Wartung und Service-Beschreibung genutzt. Modell: **GL**, **GLD**, **GR**, **SR**, **SRD**, **Automatic** und **GTX**.\\ ​+Eine Doppeslseite beschreibt die Technik und die Sicherheit des Fahrzeugs, neben der schon bekannten Seite über die Rostvorsorge wird nun auch eine Seite für Wartung und Service-Beschreibung genutzt. Modell: **GL**, **GLD**, **GR**, **SR**, **SRD**, **Automatic**, **GT** und **GTX**.\\ ​
 \\  \\ 
 ---- ----
-{{ :​1986-estate_gb.jpg?​100|}}{{:​1986-break.jpg?​100 |}}\\  **1986 - Break** +\\ \\ {{ :​1986-estate_gb.jpg?​100|}}{{:​1986-break.jpg?​100 |}}\\  **1986 - Break** 
-Auch in diesem Modelljahr werden die Kombifahrzeuge in der gleichen Ausführung wie die Limousinen angeboten. In England wie in Deutschland gleichen sich die Prospekte bis auf die Fahrzeugfarben,​ die Ausführung der Nummernschilder und der englische Fahrer sitzt "​natürlich"​ rechts.\\ ​Bei den Motoren gibt es die schon im Jahr 1985 aufgezeigten Unterscheidungen.\\ +Auch in diesem Modelljahr werden die Kombifahrzeuge in der gleichen Ausführung wie die Limousinen angeboten. In England wie in Deutschland gleichen sich die Prospekte bis auf die Fahrzeugfarben,​ die Ausführung der Nummernschilder und der englische Fahrer sitzt "​natürlich"​ rechts.\\ ​Die Motorleistungen sind in GB anders. **GL** 1290 ccm statt 1472 in D, 65 PS statt 68. **GLD ** 1769 ccm mit 60 PS statt 1905 ccm mit 64 PS. **GR** 80 PS statt 75 PS. **SR** 80 PS statt 75. **SRD** 1769 ccm mit 60 PS statt 1905 ccm mit 64 PS. **Automatic** 94 PS statt 90 PS. **GTX** 105 PS statt 102.\\ 
 24 Seiten DIN A4, Peugeot Frankreich, ohne Jahr. 24 Seiten DIN A4, Peugeot Frankreich, ohne Jahr.
 \\ \\  ​ \\ \\  ​
  
 ---- ----
-{{:​1987-305-abg.jpg?​100 |}} **1987 Sonderprospekt \\ Das löwenstarke PEUGEOT-Programm ´87**+\\ \\ {{:​1987-305-abg.jpg?​100 |}} **1987 Sonderprospekt \\ Das löwenstarke PEUGEOT-Programm ´87**
  
 Auf 12 Seiten informiert Peueot über die Modelle 205, 309, 305 und 505 mit einer xtra-Doppelseite zum Thema Trechnik, Umwelt, Fortschritt. Auf 12 Seiten informiert Peueot über die Modelle 205, 309, 305 und 505 mit einer xtra-Doppelseite zum Thema Trechnik, Umwelt, Fortschritt.
Zeile 175: Zeile 211:
 ---- ----
  
-{{:​1987-305.jpg?​direct&​100 |}}\\  **1987** ​ Teilweise neue Aufmachung, etwas geraffter, überwiegend die Bilder aus dem vorigen Heft, die gleichen Autos werden dargestellt.\\ ​+\\ \\ {{:​1987-305.jpg?​direct&​100 |}}\\  **1987** ​ Teilweise neue Aufmachung, etwas geraffter, überwiegend die Bilder aus dem vorigen Heft, die gleichen Autos werden dargestellt.\\ ​
 Dieser Katalog scheint der letzte seiner Art über den 305 zu sein, weitere sind mir bisher nicht bekannt (außer Sondermodellen,​ s.unten).\\ 20 Seiten DIN A4, Peugeot Frankreich, ohne Jahr.\\ \\  Dieser Katalog scheint der letzte seiner Art über den 305 zu sein, weitere sind mir bisher nicht bekannt (außer Sondermodellen,​ s.unten).\\ 20 Seiten DIN A4, Peugeot Frankreich, ohne Jahr.\\ \\ 
 \\  ​ \\  ​
  
 ---- ----
-{{:​1987-305br.jpg?​100 |}}  ** 1987 - Break**+\\ \\ {{:​1987-305br.jpg?​100 |}}  ** 1987 - Break**
 In diesem Modellljahr wird noch einmal die große Palette von acht verschiedenen Modellen angeboten. **305 Break GL** mit 74 PS, **305 Break GLD** mit 64 PS, **305 Break GR** mit 74 PS schadstoffgemindert sowie ohne diese Ausrüstung mit 75 PS und normalem Vergaser, **305 Break SRD** mit 64 PS, **305 Break Automatic** in ungeregelter Ausführung (1580 ccm mit 90 PS), aber auch in schadstoffarmer Ausführung (1905 ccm mit 98 PS). Zum Schluß der **305 Break GTX** mit 1905 ccm und 98 PS in schadstofarmer Ausrüstung. In diesem Modellljahr wird noch einmal die große Palette von acht verschiedenen Modellen angeboten. **305 Break GL** mit 74 PS, **305 Break GLD** mit 64 PS, **305 Break GR** mit 74 PS schadstoffgemindert sowie ohne diese Ausrüstung mit 75 PS und normalem Vergaser, **305 Break SRD** mit 64 PS, **305 Break Automatic** in ungeregelter Ausführung (1580 ccm mit 90 PS), aber auch in schadstoffarmer Ausführung (1905 ccm mit 98 PS). Zum Schluß der **305 Break GTX** mit 1905 ccm und 98 PS in schadstofarmer Ausrüstung.
 Alle Fahrzeuge mit 5-Gang-Getriebe bzw. 4-Gang-Automatic. Die Ottomotoren mit automatischem Choke bis auf den 305 GR ohne Schadstoff-Regelung. ​ Alle Fahrzeuge mit 5-Gang-Getriebe bzw. 4-Gang-Automatic. Die Ottomotoren mit automatischem Choke bis auf den 305 GR ohne Schadstoff-Regelung. ​
Zeile 186: Zeile 222:
  
 ---- ----
-{{:​1988-305br.jpg?​100 |}} **1988 - Break** +\\ \\ {{:​1988-305br.jpg?​100 |}} **1988 - Break** 
-Das Ende der Ära 305 scheint eingeläutet zu werden. Die Vielfalt wurde aufgegeben. Peugeot konzentriert sich auf die Modelle **GLD** und **GRD**, beide mit 64 PS Leistung sowie **GR** (1580 ccm mit 74 PS) und **GTX** mit 1905 ccm und 98 PS Leistung. Die Ottomooen ​sind mit einem Katalysator ausgerüstet und nach der damals geltenden Regelung steuerfrei. +Das Ende der Ära 305 scheint eingeläutet zu werden. Die Vielfalt wurde aufgegeben. Peugeot konzentriert sich auf die Modelle **GLD** und **GRD**, beide mit 64 PS Leistung sowie **GR** (1580 ccm mit 74 PS) und **GTX** mit 1905 ccm und 98 PS Leistung. Die Ottomotoren ​sind mit einem Katalysator ausgerüstet und nach der damals geltenden Regelung steuerfrei. Die Dieselmodelle werden als schadstoffarm (Klasse E) bezeichnet. 
-\\ \\ \\ +\\ \\ \\ \\  
 + 
 +\\ \\ {{:​1988-gesamtkatalog.jpg?​direct&​80 |}}  
 +{{ :​1988-305_break.jpg?​direct&​100|}} 
 +In einem Gesamtprospekt für das Modelljahr 1988 wird u.a. der **305 Break** in den Ausführungen **GLD, GR, GRD** und **GTX** beschrieben
 +\\ \\ \\ \\ \\ 
  
 +[[prospekte|nach oben]]
 ---- ----
  
Zeile 199: Zeile 241:
 soweit hierüber Prospekte vorliegen. soweit hierüber Prospekte vorliegen.
  
-{{:​305_diesel_79.jpg?​100 |}}+\\ \\ {{:​305_diesel_79.jpg?​100 |}}
 **1979 ​ 305 diesel** **1979 ​ 305 diesel**
  
Zeile 205: Zeile 247:
 \\ \\ \\  \\ \\ \\ 
 ---- ----
-{{:​gl_rubin_d.jpg?​100 |}}+\\ \\ {{:​gl_rubin_d.jpg?​100 |}}
 ** 305 GL Rubin** ​ ** 305 GL Rubin** ​
  
Zeile 215: Zeile 257:
  
 ---- ----
 +\\ \\ 
 +{{:​305_juwel-1.png?​100 |}}{{ :​305_juwel-2.png?​100|}}
 +
 +Dieser 305 Juwel scheint das Übergangsmodell zwischen Serie I und II zu sein. Das Baujahr scheint in die Modellfolge ab 1983 hineinzulaufen,​ es wird über den TÜV-Report 82 berichtet. Jedoch ist die Radbefestigung noch mit 3 Muttern ausgeführt,​ allerdings die hintere Stoßstange schon lang um die Ecken geführt.
 +Interessant wäre zu wissen, wieviele in dieser Sonderserie gebaut worden sind.
 +
 +(Diesen Prospekt habe ich von Gerald aus Österreich erhalten.)\\ \\ 
 +
 +----
 +
 +
  
-{{:​sr-salon-fr_nl.jpg?​100 |}}+\\ \\ {{:​sr-salon-fr_nl.jpg?​100 |}}
 **1981 ​ 305 SR "​salon"​** **1981 ​ 305 SR "​salon"​**
  
Zeile 227: Zeile 280:
  
  
-{{:​305_team_sonderpr.jpg?​100 | }} +\\ \\ {{:​305_team_sonderpr.jpg?​100 | }} 
 **1982 ​ 305 Team** **1982 ​ 305 Team**
  
Zeile 236: Zeile 289:
  
 ---- ----
-{{:​305_sport_suisse_ch.jpg?​100 |}}+\\ \\ {{:​305_sport_suisse_ch.jpg?​100 |}}
 **1984 Sport Suisse** **1984 Sport Suisse**
  
Zeile 244: Zeile 297:
  
 ---- ----
-{{:​speziale_1984.jpg?​100 |}}+\\ \\ {{:​speziale_1984.jpg?​100 |}}
 **1984 Speziale** **1984 Speziale**
  
Zeile 254: Zeile 307:
  
 ---- ----
-{{:​305-s5-prosp.jpg?​100 |}}{{ :​schild_s5.jpg?​200|}}+\\ \\ {{:​305-s5-prosp.jpg?​100 |}}{{ :​schild_s5.jpg?​200|}}
 **1984 S5** **1984 S5**
  
Zeile 263: Zeile 316:
  
 ---- ----
-{{:​305-exl_fr..jpg?​100 |}} +\\ \\ {{:​305-exl_fr..jpg?​100 |}} 
 **1985 ​ EXL** **1985 ​ EXL**
  
Zeile 273: Zeile 326:
  
 ---- ----
-{{:​select_nl.jpg?​100 |}}+\\ \\ {{:​select_nl.jpg?​100 |}}
 **1987 Select** **1987 Select**
  
Zeile 290: Zeile 343:
 Ob dieses Modell auch nach Deutschland geliefert wurde bleibt zu ermitteln. Ob dieses Modell auch nach Deutschland geliefert wurde bleibt zu ermitteln.
  
-Weiterhin fehlen mir noch Unterlagen vom **305 "Crystall"**. Soweit bisher bekannt, lief dieses Modell in den nordischen Ländern und entsprach relativ stark dem "​S5"​.+Weiterhin fehlen mir noch Unterlagen vom **305 "Cristal"**. Soweit bisher bekannt, lief dieses Modell in den nordischen Ländern und entsprach relativ stark dem "​S5"​. Von Gerald erfuhr ich im Sept. 2013, dass dieser Typ aber auch in Österreich angeboten wurde in den Jahren 1986/87. Farblich sei er nur in Silber und Rot-metallic lieferbar gewesen
  
 Ebenso fehlt mir ein Prospekt vom **305 Ralley 3 conzept**. Ebenso fehlt mir ein Prospekt vom **305 Ralley 3 conzept**.
 1980 entwickelte das Team um Gerald Allégret bei Heuliez diese Gruppe B-Rallye-Version auf Basis des 305. Er sollte gegen die starken Audi Quattro antreten. Im Gegensatz zur Serie verfügte der Bolide über eine breitere Spur, verbesserte Federwege, Heckantrieb und wurde von einem 2,​5-Liter-V6 mit 250 PS angetrieben. Die Produktion wurde 1981 wegen der Entwicklung des 205 T 16 nach meiner Kenntnis nicht weitergeführt. 1980 entwickelte das Team um Gerald Allégret bei Heuliez diese Gruppe B-Rallye-Version auf Basis des 305. Er sollte gegen die starken Audi Quattro antreten. Im Gegensatz zur Serie verfügte der Bolide über eine breitere Spur, verbesserte Federwege, Heckantrieb und wurde von einem 2,​5-Liter-V6 mit 250 PS angetrieben. Die Produktion wurde 1981 wegen der Entwicklung des 205 T 16 nach meiner Kenntnis nicht weitergeführt.
-Bild davon sind zu finden unter [[http://​img29.imageshack.us/​img29/​7022/​peugeot305rallye3.jpg]]  +Bilder ​davon sind zu finden unter [[http://​img29.imageshack.us/​img29/​7022/​peugeot305rallye3.jpg]]  
-und [[http://​histomobile.com/​m4/​l1/​peugeot-305-rallye/​334939245.htm]].+und [[http://​histomobile.com/​m4/​l1/​peugeot-305-rallye/​334939245.htm]] und im Fimbeitrag von youtube bei sec. 53-56 [[http://​youtu.be/​YrnTgoTr1t8|Forgotten Peugeots]].
 \\ \\  \\ \\ 
  
Zeile 304: Zeile 357:
 ---- ----
  
-{{:​intro4x4.jpg?​100 |}}+\\ \\ {{:​intro4x4.jpg?​100 |}}
 Einen Prospekt habe ich über den 305 4x4, der bei der elsässischen Firma DANGEL gebaut wurde, nicht gefunden. In der Zeitschrift Off-Road ist jedoch ein Artikel darüber zu finden. Ihr könnt darüber lesen unter [[ueber_den_305|]] unter dem Zeitungsnamen\\ \\ \\ \\ \\  ​ Einen Prospekt habe ich über den 305 4x4, der bei der elsässischen Firma DANGEL gebaut wurde, nicht gefunden. In der Zeitschrift Off-Road ist jedoch ein Artikel darüber zu finden. Ihr könnt darüber lesen unter [[ueber_den_305|]] unter dem Zeitungsnamen\\ \\ \\ \\ \\  ​
  
 +[[prospekte|nach oben]]
  
 ---- ----
 ---- ----
 ==== Dienstfahrzeuge ==== ==== Dienstfahrzeuge ====
-{{ :​fourg.1.gb.jpg?​100|}}\\ ​+\\ \\ {{ :​fourg.1.gb.jpg?​100|}}\\ ​
  
  **305 Lieferwagen**  **305 Lieferwagen**
Zeile 335: Zeile 388:
  
 <​html><​font color="​gray">​ (Die Prospekte wurden jeweils herausgegeben von den Peugeot-Landesvertretungen als doppelseitiges DIN A4-Blatt. Die Abbildungen wurden im Internet gefunden, Fundstelle leider nicht mehr nachvollziehbar. Ich bitte die Fotografen um Nachsicht.) </​font></​html>​ <​html><​font color="​gray">​ (Die Prospekte wurden jeweils herausgegeben von den Peugeot-Landesvertretungen als doppelseitiges DIN A4-Blatt. Die Abbildungen wurden im Internet gefunden, Fundstelle leider nicht mehr nachvollziehbar. Ich bitte die Fotografen um Nachsicht.) </​font></​html>​
 +
 +[[prospekte|nach oben]]