Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

literatur [2011/11/07 16:50]
volker
literatur [2020/10/02 19:33]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Bücher ======= 
-  ​ 
-  
-Über Peugeot sind die verschiedensten Bücher geschrieben worden. 
-Teilweise sind sie direkt bei Peugeot erschienen, andere wurden bei anderen Verlagen aufgelegt. Nicht mehr alle sind erhältlich. 
-Hier werden die Titel-Ansichten der bei mir vorhandenen Bücher vorgestellt und eine kurze Inhaltsangabe dazu gemacht. Dabei werden teilweise Textstellen zitiert. (Das habe ich dann vermerkt). Ich hoffe, dass es hierbei nicht zu Problemen mit den Herausgebern kommt, grundsätzlich sollte man doch berücksichtigen,​ dass ein Zitat aus einem Buch gleichzeitig Werbung dafür ist.;​-) ​ 
- 
-Ob Sie sich eines der Bücher kaufen oder nicht bleibt Ihnen überlassen. 
----- 
-**Der PSA-Konzern stellt sich vor**.{{ :​img592.jpg?​100 |}} 
-mit einer Darstellung der Historie im Automobilbau. Die Verbindungen zu den einzelnen Kooperationsfirmen werden ebenso beschrieben,​ wie die  
-einzelnen Peugeot-Werke.\\ ​ 
-Die Nutzfahrzeuge sind mit schönen Abbildungen dargestellt. ​ 
- 
-Erschienen etwa 1990,  ​ 
-Herausgeber:​ Automobiles Peugeot RC Paris  
-B 522 144 503, Größe etwa DIN A 4, 40 Seiten 
----- 
- 
- ​**Musee Peugeot** ​ 
-{{ :​img589.jpg?​100 }} 
-Auf knapp 50 Seiten wird ein Bilderspaziergang durch das Museum im Herbst 1988 gezeigt. ​ 
-Die 05-Serie ist dabei jedoch kaum zu finden, nur der 205 T 16 
-und der 405 T 16. 
- 
-Größe ca. 20x20 cm, Herausgeber:​ Peugeot, la Publicité Francaise Paris. 
-Keine Kennnummer. 
- 
----- 
-{{:​100_jahre_fortschitt.png?​100 |}}  **100 Jahre Fortschritt 
-** 
- 
-Vom Beginn der Serienproduktion vierrädriger Motorfahrzeuge 1891 bis 1990 wird auf 8 Seiten ein Abriß der Entwicklung,​ auch mit zwischenzeitlichen Prototypen, die nicht in Serie gingen die Aktivität der Peugeot-Werke dargestellt. 
- 
-Format ​ DIN A 4 Heraugeber: Peugeot Paris 
- 
-. 
-. 
-. 
-. 
----- 
- 
- 
- 
-**Moments choisis 
-** 
-**Ausgewählte Momente 
-**  
- 
-von Jean-Louis Lebet 
- 
-herausgegeben zum 200 jährigen Jubiläum der Firma Peugeot. 
- 
-Der Einband ist schwarz gehalten mit einem Prägetitel,​ deswegen keine Abbildung. 
-Dieses Werk erschien in vier Sprachen mit einem Vorwort von Xavier Peugeot und einer umfangreichen Darstellung der Familiengeschichte,​ der Entwicklung von einer Mühle, über Stahl- und Werkzeugproduktion bis hin zum Automobilbau. 
- 
-Hervorragende großformatige Fotos der jeweiligen Produktionsergebnise sind ebenso zu finden wie Darstellungen der leitenden Familienmitglieder der Firma. 
- 
-Auf über 240 Seiten im Format 30 x 30 cm ist dieser Band ein wunderschönes Geschenk für alle Peugeot-Liebhaber,​ scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. Im Katalog des [[http://​www.boutiquemusee.peugeot.com/​Pages/​BpmFoIndex.aspx|Museum-Shops]] in Sochaux ist es nicht mehr aufgeführt. 
- 
-Mein Exemplar erhielt ich als Geschenk der Firma anläßlich des Treffens der [[http://​www.peugeot.de/​amicale/​home|Amicale Peugeot]] und nutzte die Gelegenheit,​ es vom Autor signieren zu lassen. 
- 
----- 
-{{:​img863.png?​100 |}}{{:​img864.png?​100 |}} 
- 
-**Alle Peugeot Automobile ​ 1889 - 1980** 
- 
-Dieses ist die erste Auflage des Buches von Wolfgang Schmarbek, in dem alle bis dahin gebauten PKW´s aufgeührt sind, mit s/w-Fotos und technischen Details. In der zweiten Auflage wird die Entwicklung bis 1990 dargestellt. ​ 
-Format 27,5 x 22,5; 222 Seiten Herausgeber Motorbuch Verlag [[http://​www.paul-pietsch-verlage.de/​]] Stuttgart, ISBN 3-87943-736 X, ISBN der 2. Auflage 3-613-01351-7. 
- 
-. 
- 
----- 
- 
-{{ :​img590.png?​100|}} 
- 
-**Typenkompass Peugeot Personenwagen seit 1945** 
- 
- 
-Ein weiters Werk von Wolfgang Schmarbek und seiner Tochter Gabi Wolbold befasst sich mit den Peugeot-Personenwsagen seit 1945.  
- 
-Hier werden bis 1998 hin die alle Fahrzeuge mit ihren Hauptmodellen vorgestellt. Mit diesem kleinen Buch (Taschenbuchformat) hat der Leser auf 127 Seiten einen kurz gefassten Überblick über die Produktion der Peugeot-Werke. Herausgeber Motor-Buch-Verlag Stuttgart; etwa 1990. ISBN 3-613-02050-5. 
- 
-. 
----- 
-{{:​img865.jpg?​100 |}} 
- 
-**Schrader-Motor-Chronik,​ Peugeot 203/403/404 1948-72** 
- 
-Auf 94 Seiten im Format 21 x 19,5 cm werden nach einführenden Worten des Verfassers Walter Ziegler in diesem Band ein Querschnitt durch die Werbemittel für diese Automobile, die im Lauf von fast 25 Jahren herausgegeben wurden. Technische Daten, Testberichte,​ eine Auflistung aller damaligen Miniaturmodelle ergänzen den Band.  
- 
-//(Da der Schrader-Verlag nicht mehr zu erreichen war, fragte ich beim Verfasser nach dem Copyright und erhielt die Information,​ dass die Rechte an den Abbildungen bei Peugeot liegen und aus seiner Sicht keine Bedenken gegen eine Verwendung bestehen. Dafür vielen Dank)// ​ 
- 
-Für die Suche nach antiquarischen Exemplaren hier die ISBN 3-922-617-18-2. 
- 
-. 
- 
-----