Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
alle305 [2013/09/07 19:22]
volker
alle305 [2020/10/02 19:33]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
 +[[start|{{:​start.png?​100|}}]]
 +[[über mich|{{persönliches.png?​100|}}]]
 +[[mein305|{{:​meine_305.png?​100|}}]]
 +[[l'​aventure|{{:​club-seiten.png?​100|}}]]
 +[[prospekte|{{:​prospekte.png?​100|}}]] ​   ​
 +[[literatur|{{:​buecher_2.png?​100|}}]] ​  
 +[[zeitung|{{:​zeitungen.png?​100|}}]]  ​
 +[[galerie|{{:​galerie.png?​100|}}]]
 +[[farben|{{:​farben.png?​100|}}]]
 +[[ersatzteile|{{:​ersatzteile.png?​100|}}]]
 +[[medien|{{:​medien.png?​100x45|}}]]
 +[[impressum|{{:​impressum.png?​100|}}]]
 +
 +
 +Du bist hier: [[alle305|{{:​alle 305.png?​100|}}]]
 +
 +
 +
 {{:​305-loewe_sw.png?​80 |}} {{:​305-loewe_sw.png?​80 |}}
 ====== Alle Peugeot 305 ====== ====== Alle Peugeot 305 ======
Zeile 9: Zeile 27:
  
 Diese Frage muss sich stellen, wenn man im Internet und auch auf den Peugeot-Seiten sucht.\\ ​ Diese Frage muss sich stellen, wenn man im Internet und auch auf den Peugeot-Seiten sucht.\\ ​
-In einem Forumsbeitrag behauptet ein Schreiber sogar, dass sein Händler die Existenz des 305 anzweifelt.\\ Im Newsletter-Archiv [[http://www.peugeot.de/​amicale/​service/​uebersicht/​newsletter/​]] werden die Jubiläen des **406 Coupé **(2007 = 10 Jahre),​**205** (2008 = 25 Jahre), **203** (2008 = 60 Jahre), **504** (2008 = 40 Jahre) mit einer Meldung gewürdigt, über das 30-jährige Jubiläum des **305** liest man 2007 nichts. Erst zum 35-ten erschien unter dieser Adresse ​[[http://www2.peugeot.de/newsletter_dbt/index.php?​section=newsletter_peu_lp&​id=145]] eine Erinnerung an dieses Fahrzeug. ​+In einem Forumsbeitrag behauptet ein Schreiber sogar, dass sein Händler die Existenz des 305 anzweifelt.\\ Im Newsletter-Archiv ​([[http://www3.peugeot.de/​amicale/​service/​uebersicht/​newsletter/​]] ​-<​html><​font color="​gray"</​font></​html> ​ Aktuelle Newsletter sind jetzt zu finden unter https://​www.peugeot.de/​marke-und-technologie/​news.html sowie unter https://​professional.peugeot.de/​peugeot-professional-news.html<​html><​fontcolor=black></​font></​html>​ ) 
 + 
 +werden die Jubiläen des **406 Coupé **(2007 = 10 Jahre),​**205** (2008 = 25 Jahre), **203** (2008 = 60 Jahre), **504** (2008 = 40 Jahre) mit einer Meldung gewürdigt, über das 30-jährige Jubiläum des **305** liest man 2007 nichts. Erst zum 35-ten erschien unter diesen Adressen ​ eine Erinnerung an dieses Fahrzeug.  
 +[[https://​www.auto-medienportal.net/​artikel/​detail/​18391]] und [[http://www.kulturgut-mobilitaet.de/aktuell/aktuelle-artikel/​2528-35-jahre-peugeot-305-stilvoller-sparen-in-der-kompaktklasse]] 
  
 Sicher ist der 305 nicht der große Umsatzbringer gewesen, aber mehr als 1,6 bzw. 1,9 Millionen Fahrzeuge waren für die damalige Zeit auch nicht so ganz wenige Autos. Sicher ist der 305 nicht der große Umsatzbringer gewesen, aber mehr als 1,6 bzw. 1,9 Millionen Fahrzeuge waren für die damalige Zeit auch nicht so ganz wenige Autos.
Zeile 22: Zeile 44:
 (Aus der französich-englischen Beschreibung übersetzt).\\ ​ (Aus der französich-englischen Beschreibung übersetzt).\\ ​
  
-// Erstaunlich ist die Angabe der Fabrikationszahl. Sonst ist in verschiedenen Veröffentlichungen von 1.649.176 Fahrzeugen zu lesen, in einem Buch fand ich die Angabe über 250.723 Breaks. Niederländische Freunde berichten über 86.413 kleine Lieferwagen (Bestel oder Fourgonnette). Nachgerechnet ergibt das 1.312.227 Limousinen ​250.723 Breaks ​86.413 Lieferwagen ​1.649.363Damit dürfte ​die Zuordnung von 187 Fahrzeugen problematisch sein.\\ Im o.a. Artikel über das 35 jährige Jubiläum des 305 wird sogar von ca. 1,9 Mio. Fahrzeugen berichtet //+// Erstaunlich ist die Angabe der Fabrikationszahl. Sonst ist in verschiedenen Veröffentlichungen von 1.649.176 Fahrzeugen zu lesen, in einem Buch fand ich die Angabe über 250.723 Breaks. Niederländische Freunde berichten über 86.413 kleine Lieferwagen (Bestel oder Fourgonnette). Nachgerechnet ergibt das 1.312.04 Limousinen250.723 Breaks ​und 86.413 Lieferwagen, somit Summe 1.649.170Welche Ausführung ​die restlichen 6 Fahrzeuge hatten bleibt unklar. Diese Zahlen entsprechen den Angaben zum Bericht über das 40 jährige Jubiläum des 305 im Heft Le Bulletin Nr. 04 aus dem Jahre 2018.\\ Im o.a. Artikel über das 35 jährige Jubiläum des 305 wird sogar von ca. 1,9 Mio. Fahrzeugen berichtet //
  
  
Zeile 34: Zeile 56:
 Tabellenweise habe ich die Daten aufgearbeitet und dabei in etwa die Listenform, wie sie schon andere Verfasser nutzten (Motor, Getriebe usw., Fahrwerk und allgemeine Daten) verwendet. Tabellenweise habe ich die Daten aufgearbeitet und dabei in etwa die Listenform, wie sie schon andere Verfasser nutzten (Motor, Getriebe usw., Fahrwerk und allgemeine Daten) verwendet.
  
-<​html>​ +
-<font color="​blue">​+
 Auf der Unterseite Typenauflistung findet Ihr die Tabellen für die einzelnen Modelle. Auf der Unterseite Typenauflistung findet Ihr die Tabellen für die einzelnen Modelle.
-</​font>​ +
-</​html>​+
  
 [[:​datenblätter| ⇒ gehe zu Typenauflistung]] [[:​datenblätter| ⇒ gehe zu Typenauflistung]]
Zeile 62: Zeile 82:
 ^Summe| ^  539 ^  368 ^ ^Summe| ^  539 ^  368 ^
  
-Aus den Niederlanden liegt eine Zahl vor vom Oktober 2007 (339) und vom 01.01.2010 (191). +Aus den Niederlanden liegt eine Zahl vor vom Oktober 2007 (339) und vom 01.01.2010 (191).\\  
-Ein österreichischer Freund //(Link siehe unten)// veröffentlicht auf seiner Seite auch die Bestandszahlen aller Peugeot. Letzte ​Meldung ​31.12.2009 ​Bestand ​305 = 144 Exemplare.+Ein österreichischer Freund //(Link siehe unten)// veröffentlicht auf seiner Seite auch die Bestandszahlen aller Peugeot. Letzte ​Meldungen Bestand ​31.12.2009 ​ 305 = 144 Stück/ - 2013 = 107 Stück.
  
 .[[alle305|nach oben]] .[[alle305|nach oben]]
 ---- ----
- ​==== ​Zuordnung der einzelnen Fahrzeuge zu den Modelljahrgängen. ====+ ​==== ​Fahrgestellnummern nach Modelljahrgängen. ====
        
 Die Fahrgestellnummer ​ (FG-Nr) setzt sich zusammen aus den Buchstaben- und Ziffernfolgen wie nachstehend angeführt.\\ Die Fahrgestellnummer ​ (FG-Nr) setzt sich zusammen aus den Buchstaben- und Ziffernfolgen wie nachstehend angeführt.\\
Zeile 139: Zeile 159:
 |  11/86 – 12/88  |581E86|Break GTX (KAT)|XU9J1|72|98|1905|232|26985| |  11/86 – 12/88  |581E86|Break GTX (KAT)|XU9J1|72|98|1905|232|26985|
  
-.[[alle305|nach oben]] +Die von Peugeot genutzten Modellbezeichnungen und deren ET-Nummern sind zu finden unter [[ersatzteile|Modellbezeichnungen]]\\  
----- +[[alle305|nach oben]]
- +
- ​[[alle305|nach oben]]+
 ---- ----
  
 + 
  
  
Zeile 159: Zeile 178:
  
 Eine Auflistung diverser Peugeot-Sonderprospekte findet Ihr hier: Eine Auflistung diverser Peugeot-Sonderprospekte findet Ihr hier:
-http://aebergon.perso.neuf.fr/Peugeot/​page_Peugeot.htm +http://www.autos-series-limitees.fr und dann Peugeot ​anklicken.
 Dort sind etliche Sondermodelle von verschiedenen Peugeot-Typen gelistet und teilweise mit Darstellungen beschrieben.\\ ​ Dort sind etliche Sondermodelle von verschiedenen Peugeot-Typen gelistet und teilweise mit Darstellungen beschrieben.\\ ​
 Für den 305 sind notiert:​\\ ​ Für den 305 sind notiert:​\\ ​
Zeile 167: Zeile 185:
 305 S5 1985\\ ​ 305 S5 1985\\ ​
 305 EXL 1986\\ ​ 305 EXL 1986\\ ​
-305 GLS 1987 und \\ +305 GLS 1987 \\ 
 305 GL "​Plus"​ ohne Jahrsangabe.\\ ​ 305 GL "​Plus"​ ohne Jahrsangabe.\\ ​
 Daneben sind aber auch noch weitere Sondermodelle bekannt. Daneben sind aber auch noch weitere Sondermodelle bekannt.
Zeile 176: Zeile 194:
 ---- ----
    
-Ein französischer Prospektsammler ​hat die Peugeot-Prospekte über den 305 und über 305 Sondermodelle ins Netz gestellt: +Ein französischer Prospektsammler ​hatte in der Vergangenheit ​Peugeot-Prospekte über den 305 und über 305 Sondermodelle ins Netz gestellt. \\ 
-http://​bunnik.perso.sfr.fr/​peu30501.htm ​\\  ​und ​unter  +(Die bisherigen Seiten für diese Auflistungen lauteten:http://​bunnik.perso.sfr.fr/​peu30501.htm ​ und  
-http://​bunnik.perso.sfr.fr/​peu30502.htm  ​die Sondermodelle.+http://​bunnik.perso.sfr.fr/​peu30502.htm ​Trotz umfangreicher Nachsuche waren diese beiden nicht mehr zu finden. \\  \\   
 +305 Break Automatic oJahrgang Frankreich\\  
 +305 Break GT 1983 Frankreich\\  
 +305 Break GT 1984 Frankreich\\  
 +305 Crystal 1980 Niederlande\\  
 +305 Diesel 1979 Frankreich\\  
 +305 EXL 1985 Frankreich\\  
 +305 GLS 1982 Frankreich\\  
 +305 GLP 1987 Frankreich\\  
 +305 GT 1983 Frankreich\\  
 +305 S5 1985 Frankreich\\  
 +305 Select 1987 Niederlande\\  
 +305 SR Salon 1981 Belgien\\ ​
  
 ---- ----